Lola No2 und das Experiment

Dezember 19, 2017

In regelmäßigen Abständen bin ich am Dienstag in unserer "Kirchengemeinde" in einer netten Damen- bzw. Mädelsrunde. Dort wird gefrühstückt, gelacht, geredet, gebetet, aber auch in der Bibel gelesen. 

Heute wurde das ganze mit einem "Wichtelgeschenkespiel" verknüpft. Die Herausforderung dabei war aber, dass man NICHT wusste, wer das Wichtelgeschenk bekommt. Diese Variante vom "Wichteln" kannte ich noch gar nicht. Normalerweise zieht man ja einen Namen und dem schenkt man dann etwas. Aber so war es heute und hier nicht.

Nachdem mir die Falttasche Lola (von bpatterns), die ich für mich kürzlich genäht habe, so gut gefallen hat, habe ich diese als "Wichtelgeschenk" gewählt. Taschen gehen ja bei Frauen immer, oder?


ABER .. ich wollte Lola dieses Mal etwas kleiner probieren .. und hab mir somit das Schnittmuster auf 67% reduziert. Vom Drucken und Nähen grundsätzlich ja kein Problem, aber mitten drin hab ich dann kurzfristig doch die "Panik bekommen", dass die Tasche zu klein sein könnte. 

ALSO habe ich improvisiert und seitlich noch einen kleinen Streifen eingenäht. Dann war ich beruhigt. Man merkt eigentlich gar nicht, dass der Streifen nicht "original" ist. Den Streifen an sich habe ich übrigens wieder mit dieser "Französischen-Naht-Technik" eingenäht, so dass die Naht auch innen sauber aussieht. Eigentlich eine ganz tolle Idee, man muss es nur wissen .. haha!


Das ist übrigens im eBook von Ingrid auch wirklich toll beschrieben und GEHT GANZ EINFACH !!

Hier wollte ich dann auch unbedingt mal ein Schrägband selber machen, aber das ist nicht so meine große Liebe. Man muss sehr sauber arbeiten (was ja grundsätzlich nicht meine Problem ist), aber es dauert sehr lange, es selbst herzustellen und dann hab ich es auch nicht wirklich geschafft, es schön anzunähen. 


Für den "Aufsatzring vorne" habe ich aber dieses Mal keine Schrägband verwendet, sondern als "Eyecatcher", damit es nicht zu braunlastig wird, ein schwarzes elastisches Gummiband aufgenäht ... zum Glück gibt es ja beim Nähen keine kreativen Grenzen !!

Schönen Dienstag Abend,
Esther 


Details:


Schnitt: Falttasche Lola von b-patterns 
Größe: das kleinere Schnittmuster auf 67 % verkleinert 

Stoff: bunter etwas festerer Baumwollstoff vom Stoffgeschäft "Happy Home" 
Verlinkt: Create in Austria, Creadienstag, Dienstagsdinge, Weibsdinge, Handmade on Tuesday 





You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.