LIVA - Teil 1

März 02, 2017

Rike von rosa p. hat zum gemeinsamen Nähen ihres neuen Kleiderschnittes "Liva" aufgerufen. Grundsätzlich mag ich ja solche Sew-Alongs, nur bei meinem letzten Versuch eine Bluse zu nähen, bin ich richtig gescheitert. Nachdem ich den Kragen 2x neu machen musste, hängt die Bluse im Moment unvollendet auf meiner Schneiderpuppe und wartet darauf, dass ich wieder motiviert bin.

Den neuen Schnitt "Liva" möchte ich aber gerne testen und wieso nicht gleich in einer netten Runde. Grundsätzlich bin ich ja noch skeptisch, ob dieser Schnitt was für mich ist, aber wer es nicht testet, der kann es ja nicht wissen, oder?

"Liva" ist mir ins Auge gestochen, weil es einmal ein Schnitt sein könnte, bei dem mir der Stoff nicht am Bauch "festpickt". Ich mag solche körperbetonten Kleider nicht so wirklich. Das Kleid zB hier, passt mir ja grundsätzlich nur ist es mir zu körperbetont und ich fühle mich nicht richtig wohl darin.

Ich hab also 2 Möglichkeiten: ich finde einen Schnitt, der etwas kaschiert oder ich kämpfe gegen meine "Rest-Schwangerschaftsröllchen" an ... haha!



Beides ziehe ich jetzt mal in Erwägung: ich teste einen neuen Schnitt und habe mit 1. März die Fastenzeit "eingeläutet". Mal schauen .. hahaha .. was funktioniert!

Meine Farbberatung Ende letzten Jahres hat mir gezeigt, das braun eine gute Farbe ist, die in meinen Kleiderschrank einziehen könnte, deshalb hab ich mich für einen braunen Stoff entschieden. Diese Farbe habe ich bis jetzt eher vernachlässigt, passt mir aber besser als schwarz.

In diesem Fall werde ich meine erste Variante mit dem oberen Stoff testen, den ich in unserem städtischen Stoffgeschäft recht günstig bekommen habe, bevor ich mir eventuell noch eine Variante aus dem unteren Stoff machen möchte. Beides sind Baumwoll-Jersey-Varianten.




Wie sieht nun meine Variante (gedanklich) aus:
1) es sollte definitiv ein Modell in Kleidlänge werden,
2) keine Taschen (weil ich mir noch nicht sicher bin, ob diese Taschen auftragen)
3) die Ärmellänge muss ich spontan entscheiden, wenn ich weiß, wie es sich stoffgrößentechnisch ausgehen wird (im Moment hätte ich gerne lange Ärmel)
4) Belegverarbeitung am Halsausschnitt, also kein Loop-Kragen (weil ich das Kleid gerne im Frühling bzw. Sommer tragen möchte)


Mehr zu meiner Liva und wie es mir bei den ersten Nähschritten ergangen ist, werde ich euch dann hoffentlich das nächste Mal erzählen.

Bis bald,
Esther






You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Huhu,
    schöne Stöffchen hast Du da! den ersten Stoff stelle ich mir toll vor. Der Schnitt wirkt ja auch ein bißchen retro, das könnte also perfekt passen.
    Deine Modellauswahl entspricht so ziemlich meiner. ich bin ja auch so gespannt, wie es ausgehen wird!

    LG Nadi

    AntwortenLöschen
  2. Na dann: Viel Freude beim Nähen und ich bin schon gespannt! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.