Grosse Zopf-Liebe

März 07, 2017

Ich habe in meinem Leben sicherlich schon einiges gestrickt, aber alles irgendwie nur "kleine Dinge". Natürlich gibt es von den meisten meiner Strickprojekte keine Fotos, weil dies weit vor meiner Blogger-Zeit entstanden ist.

Eines hat sich aber schon relativ früh heraus kristallisiert: ich liebe gestrickte Zöpfe. Zwar nicht bei allem (zB keine so altmodische Varianten), aber meistens.
Und diesen Schlauchschal wollte ich unbedingt mit einem großen Zopfmuster stricken.

Wieso ich Zöpfe grundsätzlich liebe, ist ganz einfach zu erklären: man strickt sie recht einfach und es ergibt sich in den meisten Fällen ein doch interessantes Gesamtbild.

Es ist zwar schon Frühling, aber der Schlauchschal ist leider erst jetzt fertig geworden. Egal! Der nächste Winter und die nächste Kälte kommen ja bestimmt.

Vom Tragegefühlt ist der Schal auch angenehm und  richtig kompakt. Also nicht zu dick und nicht zu dünn. Für eine Schlauchvariante habe ich mich deshalb entschieden weil ich einmal bewusst nur ein Teil haben wollte, das ich über den Kopf anziehen kann und fertig. Kein Zurechtzupfen, kein Richten. Nichts!




Von der Systematik her ist er ganz einfach aufgebaut. Und deshalb war das Stricken auch richtig entspannend. Nur in der Reihe wo "gedreht" wurde, musste ich etwas aufpassen. In einer der Musterfolge hatte ich dann aber leider einen "Reihensturz" und habe mich verzählt (wer findet die Reihe? .. hihi), aber nachdem ich das erst zum Schluss bemerkt habe, ist es jetzt einfach mal so und getragen sieht es zum Glück niemand.




Die seitlichen Teile habe ich dann mit einem Schlingstick vernäht, so dass es auch von innen ein schönes Bild ergibt. Wobei im Falle eines Schlauches ist es so oder so irrelevant. Aber ich hab es trotzdem gerne, wenn es auch von "innen" schön aussieht.



Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich meine Stricksachen jetzt schon in den "Sommerschlaf" schicke. Grundsätzlich ist ja das Stricken für mich etwas, das ich eher in den kälteren Wintermonaten mache. Aber ich werde einfach mal beobachten, ob der Frühling jetzt wirklich hier bleibt, oder ob wieder kältere Tage angesagt sind.

Macht es gut!
Esther


Details:
Wolle: Lana Grossa, Merino Big Superfein (Senfgelb), 3 Knäuel
Muster: diese Anleitung von WOOLAFFAIR, die ich mir zu Hilfe genommen habe
Verlinkt: Create in Austria, Dienstagsdinge, Hot,

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.