Blusen Sew Along Teil2

Februar 04, 2017

Irgendwie bin ich mit mein Zeitplan für meine Bluse schon wieder im Rückstand. Ungeplant!  Eh klar. Wenn ich es planen könnte, dann wäre ich ja eh in der Zeit. 

Ich habe gewisse Zeitpläne, an die ich mich gerne halten würde, aber meistens bringt dann irgendwas meine Zeitpläne durcheinander. Sei es das klassische Familienleben, meine Arbeit oder irgendein anderes Nähprojekt. So wie gerade jetzt. Da läuft ein tolles "Jackennähprojekt" im Hintergrund ein "Quality-Time-Familien-Urlaub" steht schon vor der Tür (juhu .. darauf freue ich mich schon riesig) und somit komme ich etwas ins Trudeln!






Aber - nachdem ich euch hier etwas von meiner Schnitt- und Stoffwahl erzählt habe - gibt es heute eine paar Details zu meine Fortschritt.

Nachdem ich mir mal das eBook des Cheyenne-Schnittes im Groben durchgelesen hab, ist dann doch leichte Nervosität bei mir aufgekommen. Das soll ich nähen? Das soll ICH nähen? Wow! 

Wenn ich diesen Cheyenne-Schnitt mit meinem vorangegangen Schnitten der Bluse Bellah (Prülla) oder der MaCalla (Kibadoo) vergleiche, dann ist das hier schon mal noch eine Spur "gewaltiger". Fragt mich aber bitte nicht warum. Vielleicht lass ich mich einfach von der doch etwas anderen Art der Beschreibung abschrecken, immerhin habe ich aber doch schon 3 Blusen genäht.

Auswahl der Variante:
Bei der Cheyenne-Bluse habe ich mich für die Variante B, mit Stehkragen und langen Ärmeln entschieden. Der klassische Kragen sagt mir da jetzt sich so zu und da ich die Bluse jetzt bzw. im Frühling tragen möchte, habe ich mich für lange Ärmel entschieden. Ob es die Blusen- oder Tunikalänge wird, lasse ich fürs Erste noch offen, wobei ich eher zur Blusenlänge tendiere

Auswahl der Größe:
Das war dann für mich schon eine Spur schwieriger. Oben rum würde ich es natürlich etwas weiter brauchen und dafür in der Mitte wieder stärker tailliert.



Schlussendlich habe ich mir meine gutsitzende MaCalla genommen und mal versucht zu messen, welche Idealmaße (m)eine Bluse braucht und gepaart mit meinen tatsächlichen Körpermaßen habe ich mich jetzt für die Größe XL entschieden. Hier bei dieser ersten Variante wird es keine gröberen Änderungen am Schnitt geben, da ich das meist erst bei der 2. Variante mache und ich auch noch gar nicht so richtig die notwendigen schnittmustertechnischen Fähigkeiten haben, dass schon am Anfang zu machen .. wenn es bei uns nur irgendwo eine Kurs dazu geben würde, wäre ich sofort dabei ..

Was mir beim Schnitt an und für sich schon positive aufgefallen ist: er beinhaltet die notwendige Nahtzugabe und das hab ich total gern!

Zuschnitt:
Grundsätzlich habe ich dann die einzelnen Teile und die relevanten Einlagen zugeschnitten und ich hoffe, dass ich in Kürze zum Nähen komme, damit ich nicht ganz so arg im Verzug bin. Wobei - wenn der Schnitt geklebt und die Sachen zugeschnitten sind - geht es dann bei mir eh meist recht flott. Hier bin ich dann nur gespannt, wo die erste Hürde entstehen wird ...

Bis bald!
Esther





You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Ja, das reale Leben bringt die Näh- und Blogpläne manchmal durcheinander... ich bin auf deine Cheyenne gespannt! :-) LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist manchmal leider so. Danke dir und lieben Gruß,Esther

      Löschen
  2. Ich bin echt gespannt auf deine Bluse. Lass dich nicht stressen, wird schon klappen.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, nein! Danke für deinen Besuch auf meinem Blog und lieben Gruß

      Löschen

Powered by Blogger.