Auf in ein neues Jahr

Januar 19, 2017

Jetzt liegen schon fast 3-4 Woche Blog- und Nähpause hinter mir. Gebloggt habe ich seit Ende des Jahres gar nichts und genäht nur ganz wenig. Und es war richtig angenehm. Obwohl mir das Nähen, Fotografieren und Bloggen Spaß macht, war jetzt wirklich mal richtig die Luft draußen. Hier hat sich ja fast ein bisschen "Staub" gebildet, der ist aber ganz schnell wieder weggewischt ..

UND jetzt habe ich wieder richtig Lust: vorallem aufs Nähen und zwischendurch packe ich immer wieder mal meine Stricknadeln aus. Stricken ist für mich total entspannend und gerade wenn alle zu Hause sind (wie zwischen den Feiertagen) und es eigentlich fast lauter ist, als normal, ist das Stricken für mich mein "kleiner Rückzugsort".

In meiner "Winterausrüstung" gibt es nun eine schneeweiße Wollmütze. Grundsätzlich bin ich ja nicht so der Mützenfan, aber bei "arktisch-kalten" Temperaturen muss es leider sein.





Schön langsam kristallisiert sich beim Stricken auch meine Liebe zum "Zopfmuster" heraus. Irgendwie hat dieses Muster etwas, was mich fasziniert.




Dieses Muster ist ja grundsätzlich recht einfach, nur man muss sich halt an gewissen Stellen schon etwas mehr konzentrieren.




Eigentlich hätte ich diese Mütze noch etwas länger stricken sollen. Immer wenn ich mich stärker bewege, sind nicht mehr die ganzen Ohren verdeckt .. hm.. entweder muss ich mich damit abfinden, oder ich werde sie oben noch einmal öffnen und noch ein paar Reihen ergänzen... mal sehen!



Aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit meiner Mütze und trage sie auch ganze gerne.


Aber neben dem Stricken gibt es noch ein paar "kreative Vorsätze", die ich mir dieses Jahr vorgenommen haben. Ich bin ja grundsätzlich nicht so der "Vorsatz-Fan", aber nähtechnisch habe ich mir heuer einiges überlegt.

1. ich möchte mehr für MICH nähen.
Natürlich wird das eine oder andere Teilchen für meine Mädels anfallen, aber heuer bin ICH mal ganz vorne.
2. ich möchte mehr KLEIDER für MICH nähen.
Shirt-technisch ist in letzter Zeit schon einiges entstanden, aber bei den Kleidern hinke ich noch etwas hinten nach.

3. ich möchte endlich das Thema "Capsule Wardrobe" starten Voriges Jahr gab es ja bereits den ersten Ansatz dazu, aber das habe ich dann schnell wieder von meinem Blog entfernt, weil es mir einfach zu wenig durchdacht war.

4. und ich möchte meine NEUE FARBPALETTE in meine Garderobe integrieren.
Ja, ich weiß, der Blogpost über meine Farbberatung lässt noch auf sich warten, aber mir fehlt noch die kreative Idee, wie ich das Ergebnis in einem Beitrag umwandeln könnte ..

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wie viel ich am Ende des Jahres davon geschafft habe .. haha!


Alle Liebe,
Esther


Details:
Strickmütze mit 3cm Bündchen (2 glatt/2 verkehrt), den Rest in ganz feinem Zöpfchenmuster
Wolle: aus meinem Wollfundus

Verlinkt: Rums und Create in Austria, Stricklust, Auf den Nadeln




You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Die Mütze ist wirklich traumhaft schön geworden. Perfekt gestrickt. Großes Lob.
    LG Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar. LG, Esther

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Esther
    Deine Mütze ist unglaublich schön geworden! Chapeau!
    Was das Bloggen und Nähen anging, ging es mir grad genau so: Die Luft war draussen! Doch eine solche Pause braucht es manchmal um wieder Energie zu schöpfen, nicht?
    Deine Vorsätze klingen total spannend und ich freue mich schon darauf die Details dazu zu sehen und zu lesen! Übrigens: Schade hast du deinen Post zu deiner capsule wardrobe wieder vom Netz genommen! Ich finde bei meinen Posts auch, dass sie ungereift klingen und noch nicht wirklich durchdacht sind. Aber ich denke, dass die Gedanken auch so interessant sein können!
    Alles Liebe
    Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eveline, vielen Dank für dein Kompliment bezüglich einer Mütze. Was das Thema "Capsule Wardrobe" bin ich für 2017 hoch motiviert. Die ersten konkreteren Ideen schwirren schon in meinem Kopf rum und jetzt muss ich sie nur "zu Papier" bringen. Lieben Gruß, Esther

      Löschen
  4. Hallo Esther, ich warte ja schon sehr gespannt auf Deinen Farben-Blogpost! Und auf Deine Überlegungen zur Capsule Wardrobe, aufs Aussortieren und Deine Pläne. Du machst es echt spannend..
    Die Haube sieht superschön aus, werden die Zöpfchen nach oben hin schmaler? Sieht so aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe! Ja ich weiß, der Blogpost kommt aber in Kürze. Ich verspreche es. Es ist nur relativ schwierig das Erfahren und Gelernte (mit Bilder untermauert)in einen passenden Text unterzubringen. Aber ich bemühe mich. Bis bald, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.