Sew Along Kleid KARLOTTA - Mein Finale

November 09, 2016

Ich nähe schon seit Längerem an einem tollen Baumwollkleid. Karlotta von So Pattern! Leider gab es im Oktober und auch jetzt im November einige Termine, die mich jetzt ziemlich hinten nachhinken lassen. Ich möchte euch aber zum Schluss gerne noch ein paar Fotos zeigen. Mein ganz persönliches Finale, wobei so ganz fertig bin ich ja immer noch nicht. 




Eines ist definitiv: ICH MAG BAUMWOLLKLEIDER. Auch wenn sie etwas schwieriger/aufwendiger zu nähen sind, als zB Jerseyschnitte.

Meine größte Herausforderung dabei ist sicherlich, einen Schnitt bestmöglich an mich anzupassen. 

Mein erstes Baumwollkleid (nach einem Burda-Schnitt, hab ich euch hier schon mal gezeigt) habe ich gemeinsam mit meiner Mama genäht, die ein wenig mehr Ahnung von Schnittanpassungen hat, als ich.  Aber irgendwie fehlt mir da halt einfach noch das Know-How, wo ich am idealsten ansetzen kann, um etwas Bestimmstes an einem Schnitt zu erreichen. Gäb es in meiner Umgebung so etwas wie einen "Kurs zur Schnittanpassung" hätte ich mich schon angemeldet, aber leider gibt es bei uns sowas nicht.

Aber nun mal zu meiner "Karlotta". Was habe ich seid dem letzten Mal gemacht?

Taschen:
Die zu tief sitzenden Taschen habe ich herausgetrennt und fürs Erste einfach mal weggelassen. Ich bin da zwiespältig. Einerseits ist es fein, eine Tasche zu haben und mal schnell was einzustecken, aber andererseits trägt es wahrscheinlich auf, wenn man dort etwas hinein gibt. Bei mir zu mindestens.



Untere Weite:
ich hab das Kleid zuerst einmal fertig gemacht und bevor es ans Säumen gegangen ist, noch ein paar Fotos geknipst.

Das Kleid ist mir im unteren Bereich sicherlich zu weit. Der Stoff steht mir teilweise ab. Ich finde aber nicht, dass es unbedingt am Stoff liegt. Es ist kein ganz fester, aber auch kein dünner Baumwollstoff. Meiner Meinung nach für dieses Kleid richtig passend.

Ich bin total schlecht in diesem "richtigen" Ausmessen im Vorhinein. Und bei Baumwollschnitten habe ich auch noch zu wenig Erfahrungswerte. Und ich schwanke sicherlich zwischen zwei Größen (XL und L) und deshalb gestaltet sich das Ganze doch recht schwierig für mich. Dh eigentlich könnte ich das Kleid wahrscheinlich in einer Nummer kleiner nähen, nur vorne im Brustbereich müsste ich es ausgleichen.






Ausschnitt:
Ich hab hier bewusst mal knatsche-neon-pinke Sport-BH-Träger rausblitzen lassen, um zu zeigen, dass mit der Ausschnitt doch auch etwas zu offenherzig ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Nummer kleiner etwas besser ist. Und bei meinem Farbexperiment ist mir auch aufgefallen, dass es doch irgendwie relevant ist, welchen BH man drunter anzieht. Hier habe ich diese seitlich nach unten verlaufenden Streifen gar nicht so stark, wie es bei meinen ersten Bildern war. Vielleicht sollte ich mein Kleid auch immer nur mit dem gleichen BH tragen. Haha, welche Überlegungen ich schon wieder hab!


Ärmelweite:
und ich habe für meinen Körperbau wahrscheinlich in Relation recht schmale Arme bzw. Oberarme. das merke ich hier bei diesem Kleid besonders stark. Es hat für mich einfach noch zu viel Stoff.
Länge:
und was ich bei (m)einer größeren Oberweite eigentlich auch immer bedenken müsste, ist die Tatsache, dass meine vordere Kleiderlänge immer um 2-3 cm länger sein sollte, als die hinter Länge, dann gleich sich das wieder aus.

Bei dem Kaja Pullover, denn ich euch hier das letzte Mal hier gezeigt habe, habe ich dieses Mehrlänge im Vorderteil schon mitberücksichtig. Ingrid von  b-Patterns hat das im eBook toll beschrieben, wie man so was macht. Hier werde ich es über den Saum ausgleichen (müssen).



Mir gefällt das Kleid total gut. Sogar meinem Mann sind die Teilungen und die damit verbundene Taillierung aufgefallen und es gefällt ihm. Jetzt muss ich mir nur noch mal meine Änderungen ansehen und etwas optimieren, sodass ich mit dem Kleid auch wirklich "ausgehfein" bin.


Hier bin ich dann mal schnell in meine schwarzen Stiefel gehüpft, weil ich das Kleid so tragen würde, aber irgendwie haben es die Stiefel nicht auf das Bild geschafft!

Macht es gut ihr Lieben!
Esther


Details:
Sew Along Teil 4 und 5 (mein Finale)
Schnitt: Karlotta von So!Pattern

Stoff: Baumwollstoff vom hiesigen Stoffgeschäft
Verlinkt: Create in Austria






You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Die Farben stehen dir richtig gut! Und die pinken Träger find ich auch neckisch ;-)

    Von der Größe her bist wahrscheinlich wirklich eine Nummer kleiner und könntest dafür lieber eine Art FBA-Anpassung machen (mehr Volumen im seitlichen Vorderteil und Zugabe in der vorderen Länge). Und ich finde, unter der Brust könnte bei dir auch noch etwas weggesteckt werden, damit die Kurven besser zur Geltung kommen ;-) Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
    Liebe Grüße von Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mir das beim nächsten Mal noch einmal genauer ansehen. Danke dir Stefanie :-)

      Löschen
  2. Huiui, Schnittanpassung. Totales Glatteis bei mir. Was Stefanie da schreibt, hört sich aber plausibel an. Dazu fällt mir ein, dass Maria Denmark sich mit Schnittanpassungen beschäftigt hat und gerade etwas über Anpassungen bei Röcken rausgebracht hat. Und dann habe ich hier in Graz noch die Stichelei entdeckt (www.stichelei.at), bei der ich unbedingt nächstes Jahr mal einige Stunden buchen möchte! Stundenweise Nähen und Schnitt zeichnen mit und bei einer gelernten Schneiderin, die auch in der Kostümwerkstatt der Oper arbeitet! So RICHTIGES Handwerk lernen! Das hört sich für mich - neben netten Nähtreffen in diesem und jenem Stoffladen - total verlockend an. Kann ich Dich vielleicht dazu wieder nach Graz locken? ;-) lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt ja total interessant mit dieser "Stichelei". Kannte ich noch gar nicht, ist sicherlich eine Überlegung wert und Graz ist ja zum Glück nicht aus der Welt :-) Also bitte halte mich auf dem Laufenden. LG, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.