Kuschelzeit oder fünf auf einen Streich

November 24, 2016

Seid ihr schon angekommen? In der Kuschelzeit? Obwohl ab und zu noch ein paar Sonnenstrahlen durch die Nebelwolken blitzen, ist bei uns zu Hause schon die Kuschelzeit angebrochen.

Falls wir dann aber doch mal hinaus müssen: sei es zB in der Früh in den Kindergarten oder in die Schule ist unsere Schal-Mützen-Ausstattung immer mit. Ohne geht's nicht mehr.

Und hier zeige ich euch alle fünf Sets, die ich letzter Zeit genäht habe. Der Schnitt ist grundsätzlich ganz einfach gehalten, aber durch die vielen Farb(-Kombinationsmöglichkeiten) unterschiedlich anwendbar.



Das erste Set habe ich für meine Mini-Schnecke gemacht. Sie hat darauf bestanden, dass sie unbedingt den Bärenstoff noch einmal haben möchte, aus dem ich ihr schon ein Kindergartenkleid genäht haben. Dabei musste ich einiges stückeln, aber es ging sich grad noch aus. Alle Bären waren untergebracht ...  


Dann kamen die Sets für "Buben von nebenan dran". Wie wir die Stoffe für ein Kleid meiner Großen bestellt haben, hat sie diesen süßen Dinosaurierstoff entdeckt und wir haben denn dann einfach mitbestellt.

Die kleinste Variante (für den 0,5-Jährigen unter den 3 Buben) ist wirklich zuckersüß geworden. Bei solchen kleinen Nähwerken fange ich immer zu schwärmen an, da ich meine Mädels noch gar nicht benäht habe, als sie so klein waren.

Während der Schal für alle Großen 2mal um den Hals gezogen wird, hat der kleine Mann nur einen einfachen Schal bekommen, den man einfach nur über den Kopf stülpen kann, damit es nicht zu eng wird und sich da nichts verdreht.


Und das letzte Set ist für meine Maxi-Schnecke. Hier war die Stoffauswahl schon etwas schwieriger, weil das darf ja für meine Große auf keinen Fall mehr zuuu kindlich sein: denn "sie ist ja kein Baby mehr" .. tztztz! Abends frage ich sie dann auch manchmal, ob sie vor dem Schlafengehen wirklich "kuscheln" will, oder ob das nicht auch zu babyhaft ist ... :-)
Alles diese Mützen sind Wendemützen bzw. Wendeschals: dh eigentlich so genäht, dass sowohl die bunte Außenseite, als auch bei Bedarf die einfärbige Innenseite verwendet werden kann. Für die beiden größeren Jungs habe ich eine der Innenseiten mit einer anderen Farbe genäht, dass es nicht zu Streitereien kommt und sie sich die Sachen selbst anziehen können, ohne das die Mama Schiedsrichterin spielen muss.


Ich gehe jetzt noch ein Runde auf die Couch kuscheln ...

Macht es gut ihr Lieben!
Bis bald,
Esther


Details:
Schnitt: LimeBeanie von LimeNox (teilweise abgewandelt)
            Der Loopschal ist ein ganz einfaches Rechteck mit den ca. Maßen 17x100cm
Größe: in den Kopfumfängen 43 bis 52cm

Stoff: Sternen-, Streifen-, Bären- und einfärbige Jerseys von Happy-Home, Dinosaurierjersey von AFS

Verlinkt: Create in Austria



You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Super, da bist du ja in richtige Serienproduktion gegangen. Weißt was lustig ist: Für andere habe ich schon Loops und Beanies genäht, aber für mich selber noch nicht! Dabei wäre so eine dünne Haube ganz praktisch für unter den Helm beim Radfahren. Ich glaub, es wird Zeit... Trägst Du auch selber Beanies oder eher nicht so? lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gabi, du wirst lachen, aber dieses Mal habe ich mir bei den vielen Beanies auch gedacht, dass ich mir selbst auch mal eine nähen könnte. Ich bin zwar nicht die ständige Mützenträgerin, aber wenn es mal wirklich kalt ist, hab ich schon auch gerne einen auf dem Kopf :-) Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. LG, Esther

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.