Mit Lora auf die Burg

Juli 19, 2016

Im Moment haben wir ja richtiges April-Wetter. An einem Tag bis zu 30 Grad - also richtiges Badewetter (so wie heute), ein paar Tage später muss man die kurze Shorts und das Shirt, gegen Jeans und Jacke tauschen.

Relativ unsicher war ich mir (was das Anziehen betrifft) letzten Sonntag bei unserem geplanten Ausflug mit den Kindern. In unserer Nähe gibt es eine richtig tolle Burg, die wir als Familie immer wieder mal gerne besuchen. Eigentlich bin ich mit dieser Burg sozusagen aufgewachsen. Viele Male sind wir (mein Bruder und ich) mit meinen Eltern dort hinauf spaziert. Und das tolle Gefühl, wenn man die Burg "erklimmt",  wollen wir auch unseren Kindern weitergeben.  

Vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Uns hat das alljährliche Ritterfest auf die Burg gelockt. Da es aber relativ kühl war, hab ich mir unter mein Leinenkleid (dass eigentlich ein Sommerkleid ist) meine neue Leggings (nach dem Schnitt Lora von dreiems) angezogen. Und es war gut so.

  
Ich hab Leggings grundsätzlich total gerne, weil sie für mich eine ideale Alternative zu einer Hose sind. Wobei soooo viele hab ich ja nicht wirklich. Ich trage sie grundsätzlich in der Freizeit. Ins Büro hab ich mich noch nicht damit getraut, weil es eher nicht passen wäre.

 
  
Es ist übrigens meine erste Leggings, die ich mir genäht habe und weil mir der tolle Stoff mit den ovalen Elementen so gut gefallen hat, musste ich mir daraus unbedingt eine knöchellange Version nähen. Irgendwelche anderen Varianten (zB spezielle Beinabschlüsse, so wie sie im eBook beschrieben sind) würden bei diesem Muster eher untergehen. Leggings hin oder her. Nach dem Aufstieg auf die Burg war mir dann doch etwas warm.
  
Auf dem Weg nach oben, gab es mehrere Möglichkeiten "Halt" zu machen und div. Handwerkern über die Schulter zu schauen.
  


Bei dieser Dame konnte man zB eine "Wollpuppe machen" und ihr hätte ich gerne noch etwas länger zugesehen ...
  

 .. aber meine Mädels haben dann die "Schminkkünstlerin" entdeckt. Naja, was soll man dann dazu noch sagen.


Nach dem Schminken "durfte ich " zum Glück noch zu einigen andere "Handwerksstände", bevor wir uns wieder auf dem Weg nach unten gemacht haben. Spannende Materialien und Techniken kann man da entdecken und kennenlernen.



Die tolle Aussicht von oben haben wir natürlich auch genossen ...
... und während mein Mann fasziniert vom Bogenschießen war ...
... haben wir recht lustige Stühle zum Sitzen entdeckt. Dort haben wir dann auf ihn gewartet.





Mit der reich-bebilderten Anleitung von dreiems ist die Leggings übrigens wirklich schnell genäht und - ich finde - anfängertauglich ist eine Leggings sowieso. Ein paar wenige Nähte und fertige ist das Stück. Ich weiß nicht, wieso ich mir nicht schon früher eine genäht habe. 

Im eBook sind auch einige andere Varianten beschrieben, wie man zB den unteren Saum machen kann. Man kann sie zb mit einem kleinen Tunnelzug nähen, oder die Seite etwas raffen, natürlich geht aber auch eine ganz einfacher Bundabschluss. Wie ich meine 2. genäht habe, zeige ich euch das nächste Mal.




Den Leggings-Schnitt "Lora" gibt es für ein paar Tage zum Kennenlernpreis. Ich kann euch den Schnitt auf jeden Fall empfehlen, bei mir hat sie größentechnisch wirklich gut gepasst. Also, wenn ihr Lust aufs "Leggingsnähen" bekommen habt, dann hüpft mal rüber, zum Shop von dreiems.




Bis zum nächsten Mal.

Euch alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt: "Lora" von dreiems (den Schnitt gibt es auch in der Kinderversion)
Größe: L
Stoff: Baumwolljersey "Elementi Ovali" von der Stoffschwester
Verlinkt: Create in Austria, Creadienstag, Dienstagsdinge, Handmade on Tuesday


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Liebe Esther
    Tolle Leggins. Muss gestehen, ich habe noch nie eine genähtt! Deine Fotos machen aber richtig Lust darauf, eine zu probieren!
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ran ans Nähen. Du wirst es sicherlich nicht bereuen. Danke dir für deinen Besuch auf meinem Blog. LG, Esther

      Löschen
  2. Hallo! Schöne Burg- schöne Gegend!�� würdest du mir verraten nach welchem Schnitt du dein Kleid genäht hast?
    Toller Blog! Lg aus dem schönen Süden Österreichs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das Kleid hab ich leider gar nicht selbst genäht, sondern nur gekauft. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. LG, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.