MyBag - Freebie

Juni 04, 2015

Mit nachfolgender Anleitung zum Nähen einer MyBag (die hervorragend für Nähanfänger geeignet ist) kannst du in relativ kurzer Zeit eine Hülle für jedes Handy, Notebook, Tablet, eReader usw. nähen.



Das Besondere der MyBag ist, dass du sie dir individuell an die Maße deines Gerätes anpassen kannst und nicht von einem speziellen Schnittmuster abhängig bist.

Es ist GANZ wichtig, dass du dir die Anleitung vor dem Nähen einmal ganz durchliest.

Bei der
MyBag gibt es mehrere Verschlussvarianten (siehe Punkt 5). Deshalb ist es wichtig, dass du dich vor dem Nähen für einen Verschluss entscheidest, damit du ihn während des Nähvorgangs an der richtigen oder geeigneten Stelle anbringen kannst.

Die ANLEITUNG besteht aus folgenden Teilen:
1) Materialen
2) Schnittmuster erstellen
3) Stoffe zuschneiden 
4) Nähen 
5) Verschlussvarianten
6) Design-Beispiele


1) MATERIALIEN 
A4-Papier, Schere, Lineal bzw. Maßband
Stoffe, Vlieseline (ich hab hier H640 verwendet)
Verschluss



 2) SCHNITTMUSTER ERSTELLEN
Nimm ein Blatt Papier und messe dir das Gerät - für das du deine MyBag nähen möchtest -  ab. Die schmale Seite ist definiert mit dem Buchstaben A und die breite Seite mit dem Buchstaben B.

In meinem Beispiel ist die schmale Seite 7cm (A) und die breite Seite 13,5cm (B). 

Dann überträgst du die Maße auf das Papier und zeichnest es gleich 2 x nebeneinander auf. Somit ergibt sich die Vorder- und die Rückseite der MyBag im Bruch. Die gestrichelte Linie stellt den Bruch dar. Bild 1


Um die "Tasche" zeichnest du einen Rahmen von 2cm. Diesen Rahmen brauchst du für die Nahtzugabe (0,7-1cm) plus ein paar Millimeter, damit du das Gerät nicht in die MyBag "quetschen" musst. Der Rahmen ist auf dem Bild gestrichelt
dargestellt.

Auf der rechten Seite oder auf ein separates Blatt Papier zeichnest du dann noch die Klappe der MyBag. Die Klappe hat die gleichen Maße, wie das Gerät. Hier brauchst du nur an 3 Seiten einen Rahmen von 2cm. Eine Längsseite braucht keinen Rahmen. Bild 2


Du kannst die Ecken der MyBag-Klappe eckig belassen oder abrunden. Ich habe sie abgerundet, weil sie mir so besser gefällt. Nimmt für das Abrunden einfach einen runden Gegenstand, wie hier z.B. ein Glas. Die Rundungen sollten auf jeder Seite gleich sein. Bild 3


Und so sieht dann die fertige MyBag-Klappe abgerundet aus. Bild 4


Zu guter Letzt schneidest du diese beiden Teile als Schnittmuster aus. Du hast somit die Tasche (Vorder- und Rückseite) und die Klappe. Bild 5




3) STOFFE ZUSCHNEIDEN 
Zuerst überlegst du dir welche Stoffe du kombinieren möchtest. Mit der MyBag kann man sehr gut Stoffreste verwerten. Du brauchst 
- für die Tasche: jeweils 1x Aussenstoff, Innenstoff, Verstärkungsvlies und
- für die Klappe: jeweils 1x Aussenstoff, Innenstoff, Verstärkungsvlies. Bild 6


Das Vlies wird dann auf den Außenstoff aufgebügelt und nachdem du das passende Garn gefunden hast, kann es mit dem Nähen losgehen.
Bild 7 und Bild 8







4) NÄHEN 
Als Nahtzugabe habe ich im Schnittmuster 0,7 bis 1cm eingeplant. Diese Nahtzugabe solltest du auch beim Nähen verwenden. 

Als erstes legst du die beiden Taschen-Teile (Innen- und Aussenstoff) jeweils rechts auf rechts und nähst sie bei den schmalen Seiten zusammen. Beim Aussenstoff nähst du über das aufgebügelte Vlies. Beim Innenstoff lässt du auf einer Seite (auf dem Bild liegt dort meine Schere) eine kleine Öffnung. Diese Öffnung brauchst du später zum Wenden der MyBagBild 9


Jetzt kannst du zum Test einmal eine oder beide Taschen wenden und probieren, ob das Gerät hinein passt. Ich hab auch gleich mein Label und ein elastisches Gummiband zum Verschließen mitangebracht (mehr dazu findest du aber unter Punkt 5: Verschlussvarianten) Bild 10 



Dann nimmst du die Teile für die Klappe und nähst sie ebenfalls rechts auf rechst an der Rundung zusammen. Die Längsseite bleibt offen, die benötigst du noch zum Festnähen an die Tasche. Dann wird hier bei der Rundung die Nahtzugabe eingeschnitten. Bitte aufpassen, dass du dabei nicht in die Naht schneidest. Bild 11 und Bild 12 



Anschließen kannst du die Klappe wenden und wenn du möchtest von der rechten Seite knappkantig absteppen. Bild 13


So sehen die fertigen Teile dann gewendet aus. Bild 14


Als nächsten Schritt legst du die Klappe rechts auf rechts auf die Tasche. Achte hier bitte bei der Klappe darauf, welcher Teil außen bzw. innen sein soll und dann nähst du die Klappe an die Tasche an.  Bild 15 bis Bild 18 





Dann wendest du die Tasche. Die linke Seite mit dem Vlies hast du jetzt außen. Bild 19 


Als nächstes biegst du dann die Klappe IN die Tasche hinein. Bild 20


Jetzt nimmst du die Innentasche und steckst sie rechts auf rechts IN das fertige Außenteil. Bei Bedarf steckst du mit Stecknadeln diese beiden Taschen fest, damit dir beim Nähen nichts verrutscht und dann steppst du die Taschen rundherum ab. Bild 21 und Bild 22



Zu guter Letzt wendest du die Tasche über die Wendeöffnung und verschließt die Wendeöffnung entweder z.B. mit dem Leiterstich per Hand oder mit der Nähmaschine. Wenn du magst kannst du die "Oberkante" der Tasche von rechts noch einmal knappkantig absteppen. Bild 23





5) VERSCHLUSSVARIANTEN
Jetzt geht es ans Fertigstellen deiner Verschlussart. Als Verschluss für die MyBag gibt es mehrere Möglichkeiten. 


Zum Beispiel:
Kam Snaps (die kannst du zum Schluss positionieren und Anbringen
Klettverschluss (die beiden Teile des Klettverschlusses solltest du – richtig positioniert – vor dem Zusammennähen der Teile anbringen
Knöpfe mit elastischem Bindeband (solltest du – richtig positioniert –    

vor dem Zusammennähen der Teile anbringen

elastisches Gummiband  (solltest du - richtig positioniert - vor dem Zusammennähen der Teile anbringen)

Und natürlich dürfen Webbänder, Spitzenbänder, Applikationen und dgl. auch nicht fehlen, aber da ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt. 

Mehrere Bilder zu diesem Beispiel findest du hier

Jetzt ist sie fertig, deine MyBag. Viel Spaß damit!





Wenn du mir dein fertiges Design-Beispiel deiner MyBag zeigen möchtest, dann sende mir doch ein eMail an fadenschnitt@gmx.at

Alle Rechte an dieser Anleitung liegen bei „Fadenschnitt“. Für eventuelle Fehler in der Anleitung kann keine Haftung übernommen werden.


6) WEITERE DESIGNBEISPIELE

MyBag für ein Handy von Jennzie

MyBag für ein Handy von liebedinge


MyBag für ein Tablet von liebedinge

MyBag für ein Handy von Jennzie

MyBag für ein Handy von Jennzie



You Might Also Like

8 Kommentare

  1. WIE TOLL! ... und ich hab das noch gar nicht entdeckt *schäm* ... aber zur Zeit ist soooo viel los... ich werde das dann auch ins Ideenreich stellen... jetzt geht es nicht, aber später... Danke für dein schönes Tutorial
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Super tolle Anleitung, das muss ich auch mal ausprobieren. Bleibe gerne als Leserin in Zukunft hier.
    Lg Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Moin!
    Das ist eine perfekte Anleitung, gerade für blutige Anfängerinnen wie mich. Zwei Taschen habe ich danach schon genäht und mit der Anleitung kann eigentlich nichts schiefgehen. Super!

    Jetzt würde ich gerne meiner Mutter auch eine nähen, allerdings hat sie ein altes Klapphandy (fast 2cm "dick". Wie könnte ich diesen Schnitt dafür leicht abwandeln? Einfach in der Höhe mehr annehmen? Bein nähen eines Bodens wüsste ich nicht genau, welche Maße ich da annehmen sollte. Für einen Tipp vom Profi wäre ich sehr dankbar : )

    Sonnige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Hmm .. das mit einem dickeren Handy ist sicherlich ein gute Frage. So etwas hatte ich noch gar nicht. Aber ich denke fürs Erste ist es sicherlich eine gute Idee, wenn du es in der Höhe dazu rechnest. Ich würde es zuerst auf jedenfall mit einem Probestoff testen, ob es wirklich funktioniert. Ich werde auf jeden Fall auch mal darüber nachdenken. Sicherlich kann man einen "Boden" auch einnähen, aber dann wird es schon wieder etwas komplizierter .. vielleicht magst du mir ja mal Bescheid geben, ob es funktioniert. LG, Esther

      Löschen
    2. Danke für die Antwort. Ich werde am Wochenende mal einen Versuch mit Boden starten und dann Bescheid geben, ob das funktioniert hat : )

      Löschen
  4. So, es ist ein Wochenende später geworden - aber ich war erfolgreich! Ich habe für Boden und Seiten jeweils 1,5cm zugegeben und dann genäht wie eine Lunchbag. Hat perfekt funktioniert!
    LG Nicole

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.