Das erste Mal oder Burda No. 6773

April 30, 2015

Früher: gab es Burda. Meine Mama ist mit "Burda" aufgewachsen. In ihrer intensiven Nähzeit gab es Burda und sonst so gut wie gar nichts. Er ist Laufe der Zeit sind dann andere Zeitschriften dazugekommen ... 

Heute: gibt es alleine online schon hunderte (oder noch mehr) Möglichkeiten zu einem Schnitt für ein Kleid zu kommen, wenn man einmal von den vielen Nähzeitschriften absieht, die es trotz dem Internet noch gibt. 

Bis jetzt hab ich mir einpaar wenige Kleider (meist aus Jersey) angesehen und genäht. Aber an so ein richtiges Baumwoll-Kleid habe ich mich noch nie getraut. Voriges Jahr habe ich mal (in einer kleinen Nährunde) an einen Schnitt einer "polnischen" Schnittmusterseite gewagt, aber daraus ist leider nichts geworden, weil die Anleitung gefehlt hat. 

Und nun habe mir wirklich meinen aller, aller ersten Baumwollschnitt von Burda genäht. Ich hab zwar viele Burda-Zeitschriften durchgeblättert, aber dort bin ich nicht richtig fündig geworden und auch hier bei Burda kommt schlußendlich wieder das "liebe Internet" ins Spiel.

Da man auf der Burda-Seite auch einzelne Schnitte online bestellen kann, hab ich mal eine Zeit lang dort "geschmökert" und dann habe ich zugeschlagen: Burda No 6773 ist es geworden ... 

Wobei, naja! So ein "richtiger" Schnitt, ist es halt wieder auch nicht geworden. Weil ich habe mein gewähltes Schnittmuster jetzt NICHT von einem dieser RIESENgrossen Schnittmusterbögen abgepaust, sondern erst wieder A4-Papier zusammengeklebt. Aber das ist ja egal, oder?


Der Grundgedanken bei dem Kleid ist eigentlich, dass ich gerne einen Schnitt hätte, der mir passt oder den ich so ändern kann, dass er mir passt und dann hätte ich ein "Grundgerüst" für diverse Farb- und Materialspielereien.

Und hier kommt mein Nähergebnis! Meiner lieben Mama sage ich hiermit einmal "Danke", denn ohne sie hätte ich die Burda-Anleitung leider nicht verstanden ... hihi!







Das Kleid ist auf der Oberseite mit einem Beleg hinterlegt und auf der Rückseite mit einem beidseitig nahtverdeckten Reissverschluß versehen. Meiner erster übrigens, denn ich so eingenäht habe. Ich bin richtig stolz :-) 





Gesäumt habe ich hier noch mit der Hand, weil ich erst nach 2-3 mal tragen entscheiden möchte, ob mir die Länge passt, oder nicht.






Ich glaube fürs erste kommt dieser Schnitt meiner Idee schon ganz schön nahe. 

Der Armausschnitt mag vielleicht ein wenig zu tief sein (was man hier am Foto leider nicht so gut erkenne kann) und am Halsausschnitt könnte man auch noch etwas ändern. Aber im Großen und Ganzen bin ich damit schon zu frieden. Nur ab dem Hüftbereich ist das Kleid schon relativ groß geraten, aber Veränderungen kann ich ja beim nächsten Mal testen. 

Und weil heute Donnerstag ist, schick ich das Kleidchen gleich mal rüber zu RUMS. 



Leider habe ich mich beim Fotografieren hinter dem Haus verstecken müssen, da es relativ windig war und lustig war auch, dass meine große Tochter unbedingt wollte, dass ich diese beigen Schuhe dazu anziehe, wobei MIR meine blauen besser gefallen hätten. Abe was tut man denn nicht alles, damit das Töchterlein glücklich ist. 


Euch alles Liebe & ich würde mich freuen, wenn ihr wieder vorbei schaut. 
LG, Esther 



Schnittmuster: Burda No 6773
Grösse: 44
Stoff: jeansfarbener Baumwollstoff vom Stoffgeschäft Happy Home
Verlinkt: RUMS

(Dieser Beitrag enthält Werbung)


You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Jaja, die Burdaanleitungen sind nicht so einfach zu verstehen ;) Bei meinem Kleid, das ich vor kurzem gezeigt hab, hab ich auch etwas Hilfe beim Verstehen gebraucht.
    Dein Kleid würde ich auch noch um den Bauch herum etwas enger machen, ansonsten ist es sehr schön. Und auch die Länge find ich gut! Und dein Reisverschluss ist super eingenäht!

    Liebste Grüße
    el Benschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und danke auch für den Tipp, das Kleid um den Bauch herum enger zu machen. Lieben Gruß, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.