Hallo Kim oder Hallo Baby

November 09, 2017

Ich muss hier ja mal gewaltig abstauben ... 4,5 Monate ist es her, dass ich meinen letzten Blogpost geschrieben habe .. unglaublich!

Aber ich verrate euch gleich mal den Grund, wieso es so lange still war und es ist ein schöner Grund: wir bekommen ein Baby und freuen uns wahnsinnig! 


Eigentlich wollte ich für mir für die Schwangerschaft nicht wirklich was nähen. Dh nicht, dass ich meinen Babybauch nicht schön einkleiden möchte, sondern einfach nur, dass ich noch einiges an Kleidungsstücken von der letzten Schwangerschaft habe und ich finde es irgendwie "zu schade". Einige Teile passen dann zwar nach der Schwangerschaft sicherlich noch eine Weile, aber was mache ich dann mit den speziell genähten Sachen. Fürs "Umnähen" habe ich dann definitiv keine Zeit, dass weiß ich jetzt schon .. lach!

ABER beim Korrekturlesen des neuen eBooks KIM_B von bpatterns wusste ich genau, dieses Blusenshirt ist sicherlich auch passend für einen (wachsenden) Babybauch und das wollte ich unbedingt testen. 

Das ich die Schnitte von Ingrid gerne mag ist euch sicherlich nicht entgangen. Insbesondere die präzise Herangehensweise, wie sie einen Schnitt entwickelt und das Fachwissen, das sie dabei mitbringt und uns Probenäherinnen auch zur Verfügung stellt, finde ich toll...




Aber jetzt ein paar Details zur Bluse: KIM_B ist eigentlich ein Blusenshirt, welches ganz ohne Knopfleiste auskommt und dementsprechend auch einfach genäht werden kann.Falte: vorne gibt es eine kleine Falte, die wahlweise mittig oder auf eine Seite gelegt wird. Ich habe mich für die mittige Falte entschieden, die aber hier auf dem Foto auf Grund des Farbverlaufes des Stoffes fast gar nicht zu erkennen ist. Natürlich kann man die Falte auch einfach weglassen. 

Länge:
der Schnitt ist für eine hüftlangen Bluse oder eine Longversion (die ca. bis zur Mitte der Oberschenkel geht) ausgelegt .. 






Ärmellänge:
im Schnittmuster ist eine 3/4-Version oder Langarm-Version vorgesehen, zu denen man zusätzlich auch noch aus verschiedene Ärmelabschlüsse wählen kann. Ich wollte meine Bluse in einer Langarm-Variante nähen und habe dort zusätzlich einfach den Manschettenabschluss gewählt (den ich auch unbedingt testen wollte, da ich so was noch nie genäht habe). 

Manchen wäre meine Armlänge sicherlich etwas zu lange, aber ich brauch das unbedingt so. Wahrscheinlich hab ich da schon ein "kleines Trauma" entwickelt, da mir die Ärmel von Kauf-Shirts oder Blusen generell zu kurz sind. 

An den Schultern habe ich die Variante mit den Schulterpatches getestet, aber die sieht man leider bei dem Farbverlauf auch nicht so gut. 





Bezüglich meines wachsenden Babybäuchleins musste ich aber schnitttechnisch eine kleine Änderung vornehmen. Die Falte, die vorne eigentlich "im Schrägen" dazugegeben wird, habe ich einfach in gleichbleibender Breite nach unten hin verlängert. So hat mein Babybauch jetzt und sicherlich auch noch bis zum Ende der Schwangerschaft ausreichend Platz. Damit aber diese Mehrweite nicht absteht habe ich zum Ausgleich unter dem Bauch einen Tunnel genäht und ein Gummiband eingezogen. So gefällt es mir super. 

Und wie ich das ganze Outfit "businesslike" bzw. "elegant" anziehen würde, würde in etwa so aussehen ... 





Das Schnittmuster gibt es übrigens bis 11.11. noch zu einem tollen Angebotspreis. 


Details:
Schnitt: KIM_B in normaler Länge, Schulterpatches und kleinen Änderungen im Faltenbereich (siehe oben)

Größe: 44 (ich hätte es aber auch in meiner normalen Größe 42 nähen können, wollte aber lieber auf der "sicheren Seite" sein)

Länge: Langarm mit ManschettenabschlussStoff: Viskosestoff
V
erlinkt: RUMS, Create in Austria, Weibsdinge 


Habt einen schönen Donnerstag,
Esther 

You Might Also Like

13 Kommentare

  1. Hallo Esther,
    das sind wundervolle Nachrichten. Da rücken andere Dinge logischerweise in den Hintergrund.
    Den Schnitt hast du super umgesetzt.
    Viel Freude an deinem neuen Werk und alles Gute für den Verlauf der Schwangerschaft
    wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, ja, ein bisschen was ändert sich mit einer Schwangerschaft schon und die Prioritäten werden neu gesetzt. Aber das passt schon so. Danke für das Kompliment und die lieben Wünsche. LG, Esther

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Das Blusenshirt schaut klasse aus,
    alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch!!Das sind ja tolle Nachrichten und dein Blusenshirt ist toll gworden, dass kannst du bestimmt nach der Geburt auch noch tragen.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Esther, herzlichen Glückwunsch!
    Bei Miranda gibts jeden 1. Freitag im Monat einen kleinen Näh-Stammtisch (bisher waren allerdings immer nur Sylvia und ich da, und Andrea natürlich ggg), vielleicht hast ja einmal Zeit und Lust? Würde mich freuen, Dich wieder einmal zu sehen ;-)
    glg
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Barbara, ich werde schauen, ob ich das nächste Mal kommen kann. LG, Esther

      Löschen
  5. Steht dir ausgezeichnet - Bauch und Bluse. Gratuliere von ganzem 💖 lg aus Wien Martina

    AntwortenLöschen
  6. Mei, Esther, wie schön! Ich gratuliere Euch! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.