Frühlingserwachen und die Kleiderliebe

Februar 23, 2017

Ist es bei das Wetter auch schon richtig frühlingshaft? Letzte Woche war ich ja noch skeptisch, als die ersten "Frühlingsgefühle" bei uns eingezogen sind, aber diese Woche ist es ja wirklich schon richtig schön. Ich bin schon versucht meine Winterstiefel gegen Frühlingsschuhe zu tauschen ...

Nachdem ich mir Ende des letzten Jahres vorgenommen habe, dass ich mir in diesem Jahr mehr Kleider nähen möchte, kommt hier nun meine erstes neues Kleid.


Ich habe mich dabei für den Schnitt No.22 - ein Jerseykleid mit U-Boot-Ausschnitt Women-Linie von Lillesoll und Pelle entschieden. Gesehen habe ich das Kleid das erste Mal hier bei der lieben Conny (huhu, danke für deine Inspiration).




Beim Bilder sortieren musste ich jetzt wirklich lachen, weil mir das gar nicht so bewusst war, dass ich überall meinen "Kopf abgeschnitten" habe, aber ich denke, dass Kleid kann man trotzdem erkennen, oder?






Der U-Boot-Ausschnitt des Kleider hat mich jetzt nicht so angesprochen (ich habe ihn auch rechts/links um ca. 1-2cm verschmälert, weil ich es nicht mag, wenn man die Unterwäsche sieht, aber mir gefällt der A-Linien-Verlauf des Kleides total gut.


Vor allem ein wesentliches Kriterium für ein passendes Kleid für mich ist, dass es mir nicht am Bauch "festpickt", das mag ich gar nicht und dann zupfte ich die ganze Zeit irgendwie herum .. bei dem Schnitt hier zB ist das so gewesen.





Und dann gäbe es noch die andere Variante, wo einem bei einer größeren Oberweite das Kleid eher sackartig runterhängt. Das ist hier auch nicht so der Fall. Also ja, der Schnitt gefällt mir und da folgt sicherlich noch ein weiteres.

Vorteilhaft bei diesem Schnitt sind auch die Brustabnäher und die Abnäher im hinteren Rückenteil. Durch mein leicht ausgeprägtes Hohlkreuz bilden sich dort immer wieder mal ordentliche Stofffalten. Die hier gar kein Thema sind.

Bei der Stoffwahl war ich mir zuerst etwas unsicher. Retro, oder nicht? Grundsätzlich bin ich ja nicht so der "Retro-Fan", aber die Farbkombination dieses Stoffes "Markuna" von Raxn hat mir sehr gut gefallen. Und da ich  gerade dabei bin meinen Stoffvorrat zu reduzieren ist dieses Teilchen unter meine Nähmaschine gekommen.

Farbtechnisch passt der Stoff ja grundsätzlich nicht so gut in meine neues Farbspektrum und so gemusterte Stoffe sind ja irgendwie nur bedingt meins, aber diese Farbkombination gefällt mir recht gut. Da drücke ich bei "Retro" auch einmal ein Auge zu.


Und diese Belegverarbeitung beim Halsausschnitt gehört jetzt im Moment für mich zu einer der schönsten Varianten, wie man einen Halsausschnitt bearbeitet.


Getragen habe ich diese Kleid bis jetzt mit einer schwarzen Strumphose und einer schwarzen Strickjacke, nur leider hab ich es vergessen, von dieser Kombi ein Bild zu machen. Jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen werde ich aber dabei sicherlich auf hellere Farben wechseln.

Ich wünsche euch heute schon ein sonniges Wochenende!

Bis bald!
Esther



Details:
Schnitt: Woman No.22 - Jerseykleid mit Uboot-Ausschnit von lillesoll und pelle

Größe: 42
Veränderungen: U-Boot-Ausschnitt rechts und links ca. um 1-2cm reduziert; Ärmel auf 3/4 Ärmel gekürzt, da nicht mehr Stoff vorhanden war
Stoff: Markuna von Raxn
Verlinkt: Create in Austria, RUMS, Bio:Stoff Linkparty, Bio-Linkparty






You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Hallo liebe Esther! Ein toller Stoff - ich lieb die Raxn Stoffe eigentlich alle - für ein tolles Kleid. Da bekommt man echt Lust auf Frühling. Glg, Birgit

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.