Dora meets Olivia

Dezember 29, 2016

Zum Ende des Jahres gibt es bei mir noch ein kleines Experiment. Ich kombiniere zwei verschiedene Schnitte von So!Pattern und verbinde das mit einer MEINER neuen Farben und mache mir einmal ein komplettes Outfit daraus. Haha! Das mit den Farben ist ja so eine Sache. Was es tatsächlich damit auf sich hat, dass erzähle ich euch aber erst im nächsten Jahr :-)







Seit kurzem gibt es den neuen Shirt-Schnitt: Olivia von So!Pattern, den ich gleich mal getestet habe. Das Shirt ist leger gehalten, hat einen V-Ausschnitt und rechts und links einen kurzen Schlitz. Im Vorderteil ist vorne noch eine Teilungsnaht vorgesehen, die ich hier aber weggelassen habe.









In der Anleitung ist natürlich erklärt, wie man den schönen V-Ausschnitt hinbekommt, aber ich habe mir dabei noch die Video-Anleitung von pattydoo angesehen und diesen schönen Halsabschluss auch wirklich hingekommen. Ich bin da eher etwas "pingelig" und würde lieber drei Mal trennen, als unsaubere Abschlüsse zu haben. Aber der hier gefällt mir sehr gut.  






Ich habe mir für das Shirt den Jersey "Tiny Treasures grau/Senf" ausgewählt. Die Farben vom Jersey, die hier leider nicht so gut erkennbar sind, gefallen mir sehr gut, doch sind sie für mich etwas zu blass. Die schöne Senffarbe, die im Stoff vorhanden ist, sieht man fast gar nicht.  


Und somit kommen wir gleich zum Teil 2 meiner Nähgeschichte. Kennt ihr den Jackenschnitt: Dora von So!Pattern. Diese Jacke habe ich mir hier ja schon einmal (in leicht abgewandelter Form) genäht. Der damals verwendete Stoff war nur leider ganz fürchterlich, die Jacke habe ich fast nie getragen, aber der Schnitt hat es mir angetan und jetzt hat es in Summe einfach gepasst.


Nachdem ich "Senf" zu eine meiner neuen Lieblingsfarben erklärt habe, musste auch diese Jacke aus der Farbe sein. Verwendet habe ich den tollen Bio-Jersey von Lillestoff.





Auch hier gibt es die Jacke wieder in einer leicht abgewandelten Form. Die Blende, die man vorne eigentlich offen annäht, habe ich doppelt gelegt und wie ein "Bündchen" angebracht. Da ich Jacken dieser Art so gut wie gar nicht zumachen, hat mir das auch bei der ersten Variante gut gefallen.




Lediglich die Ärmel werde ich hier sicherlich noch einmal kürzen müssen. Da habe ich die Saumzugabe sicherlich zu lange gewählt. Aber das kommt wahrscheinlich von meinem "Alle-Ärmel-sind-mir-zu-kurz-Trauma" .. haha! Das ist einfach auch ein ganz wesentlicher Grund wieso ich mir meine Kleidung in Zukunft vermehrt selber nähen möchte. Die Ärmel von einer "Standard-Kauf-Kleidung" sind mir halt einfach immer zu kurz. Ich habe dazu schon mehrere Theorien aufgestellt, aber schlussendlich bin ich der Meinung, ich hab einfach zu lange Hände!






Kombiniert für die Arbeit könnte die Jacke dann mit einem schwarzen Unterteil auch so aussehen. Hmm .. vielleicht wird das ja meine neues Outfit für den ersten Arbeitstag im neuen Jahr! Mal sehen ...







Und mit diesen letzten Bildern für dieses Jahr wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und achtet gut darauf, was euch das Jahr 2017 alles bringen wird.

Alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt: Dora und Olivia von So!Pattern

Größe: L

Stoff: senffarbener Bio-Jersey von Lillestoff und "Tiny Treasures" von Miranda.
Verlinkt: Create in Austria, RUMS, Bio:Stoff Linkparty, Bio-Linkparty



You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Hallo Esther! Was für eine tolle Farbe und sie steht dir auch unglaublich gut. Und nachdem sie dazu auch noch aus großartigem Bio-Jersey ist, würde ich mich total freuen, wenn du deinen Post auch auf meiner Bio-Linkparty zeigst: http://selbermachen-macht-gluecklich.de/bio-stoff-linkparty-12/
    ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und vor allem viel Gesundheit im neuen Jahr und freue mich jetzt schon wieder auf deine tollen Nähinspirationen. Glg, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, oja vielen Dank für die Information. Werde ich gleich verlinken. Dir und deiner Familie auch einen guten Rutsch und alles Liebe :-) Esther

      Löschen
  2. Superschöne Farben! So schlicht und doch ein Hingucker. LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Zwei ganz wundervolle Teile hast du dir da gezaubert! 😍 Das Senfgelb steht dir hervorragend! Ich wünsche dir und deinen Lieben auch alles Gute für 2017! 🍀 GlG Janine

    AntwortenLöschen
  4. Frohes neues Jahr! Dein neues Outfit sieht Klasse aus, vorallem die Jacke gefällt mir richtig gut und deine neue Lieblingsfarbe steht dir super. LG Verena

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.