Sew Along Kleid KARLOTTA - Teil 1

September 08, 2016

Ich bin wieder einmal bei einem Sew Along dabei. Das ich so etwas mag, hab ich sicherlich schon das eine oder andere Mal erwähnt. Bei diesem Sew Along freue ich mich, dass ich wieder einmal ein Baumwoll-Kleid nähen kann, schön passend jetzt für die kommende, herbstliche Zeit und das es ein Schnitt von So!Pattern ist. Ich mag die Schnitte total gerne, weil sich doch immer wieder etwas Besonderes haben.

Ich hab gerade schnell mal in meinem Blog, der ja auch mein Nähtagebuch ist, "geschmöckert" und rausgesucht, was ich schon alles von So!Pattern genäht habe:

das Kleid ADA
das Kleid NIAGARA (mit dem ich auch bei TINO mitgemacht habe)
die Tunika SITA
den ROCK Betty, sogar in 2facher Ausführung hier und hier



Und hier bei diesem Sew Along geht es um das Baumwoll-Kleid "Karlotta". Ein Schnitt, der im Sommer neu herausgekommen ist. Mir gefällt die A-Linienform total gut, vor allem ist das kleidtechnisch auch eine ideale Form für meinem Körperbau .. grins!

Der Sew Along vom Kleid ist in mehrere Teile ausgelegt und diesmal bin ich sogar gut in der Zeit :-). Bis auf das Verstärken der Belege (das hab ich leider vergessen) ist für diese Woche alles fertig. Details dazu findet man hier

Sew Along Teil 1 (1.9.2016)
• Sew Along Teil 2 (8.9.2016)
• Sew Along Teil 3 (15.9.2016)
• Sew Along Teil 4 (22.9.2016)
• Sew Along Teil 5 (29.9.2016)
 

Teil 1: Zuschneiden und Versäubern
Vor dem Zuschneiden und dem Versäubern gab es für mich aber noch das große Thema der Stoffwahl. Mir ist im Stoffgeschäft in meiner Nähe ein Baumwollstoff unter die Finger gekommen, der mich einerseits von den Farben sehr gereizt hat (sind es doch meine Farben, sowie blau, grau, beige ..) andererseits hat mich das "blumenhaftangehauchte" Muster etwas abgeschreckt. Ich mag grundsätzlich kein Blumenmuster. Aber hier werde ich es einfach mal so akzeptieren und hoffen, dass es (an mir) gut aussieht :-)
Der 2. Stoff wäre dann ein ganz einfacher grauer Baumwollstoff mit kleinen Punkten gewesen, aber die Wahl ist eigentlich ziemlich bald auf den "Blumenstoff" gefallen.

Beim ersten Teil ging es ja grundsätzlich um das Zuschneiden und Versäubern. Klingt ja alles recht schön und einfach, wenn da das eintönige Kleben des Schnittmusters nicht wäre. Aber da muss man leider, leider durch.



In so einer Größenordnung klebe ich das Schnittmuster meist auf unserem Wohnzimmerboden, denn der ist groß genug, dass ich keinen "Knoten" in die einzelnen Schnittmusterblätter bekomme. Meistens geht das halt nur am Abend, wenn die Mädels im Bett sind. Sonst kann ich garantieren, dass zumindest ein Bobycar über eine Seite fahren muss, oder der ganze Schnitt ist im Weg, weil dort die Zufahrtsstraße für das Duplo-Krankenhaus entsteht. Es ist wirklich interessant, denn es sieht so aus, als wenn wir gerade zu diesem Zeitpunkt im ganzen Haus keinen Platz hätten und der Wohnzimmerboden UNBEDINGT besetzt werden muss. Tztztzt...

 

Im Vergleich zum Kleben, geht das Schnittmuster ausschneiden dann ja eigentlich wieder recht schnell.


Beim Auflegen des Schnittes musste ich dann etwas tüfteln, sodass ich das auch so hinbekomme, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich muss bei diesem Stoff jetzt nicht zwingend auf ein Muster achten, aber trotzdem hab ich etwas rumgetüftelt


Und zu guter letzt habe ich die einzelne Schnittmusterteile auch "schön brav" versäubert. Bei Baumwolle ist das für mich ein unbedingtes MUSS, weil diese "Fädenzieherei" würde mich extrem nerven und ich mag es halt, wenn es auch innen schön sauber aussieht. Und bei Baumwolle ist es halt schon anders als bei einem Jerseystoff.

Und jetzt schaut ich mal schnell rüber auf den Blog zu So!Pattern, denn heute starte ja der Teil 2 zu dem Sew Along.

Alles Liebe euch,
Esther

Details:
Sew Along Teil 1
Schnitt: Karlotta von So!Pattern

Stoff: Baumwollstoff vom hiesigen Stoffgeschäft
 

 





 

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.