Zum Nähmob3 mit Elodie auf die Burg

August 25, 2016

Vorige Woche hatten wir Urlaub und endlich mal Zeit mit unseren Mädels ein paar Ausflüge zu machen. Einer davon brauchte uns auf die Burg Sommeregg. Diese Burg ist gerade im Sommer ein touristischer Magnet, da während den Sommermonaten "Ritterspiele" abgehalten werden und die wollte sich mein Mann unbedingt ansehen.

Für mich war das auch der ideale Ort, um mein neues Kleid zu fotografieren. Dieses Mal habe ich mir eine "Elodie" aus dem neuen Buch von Rosa P. genäht. Das Baukastensystem in diesem Buch gefällt mir recht gut und nachdem "durchforsten" der unterschiedlichen Möglichkeiten habe ich mich für "Elodie" entschieden. Ein Kleid mit einem Carmenoberteil und einem ausgestellten Rock im A-Linien-Format.

 
während wir auf den Beginn der "eigentlichen" Ritterspiele gewartet haben, haben wir uns ein wenig auf dem "mittelalterlichen Markt", der mit viel Liebe und Detail gestaltet war, herumgetummelt.


Diese "kleinen Gesellen" sind mir sofort aufgefallen. Sind die nicht herzig?


Um die Wartezeit auf die Ritterspiele zu verkürzen, hätten die Mädels auch was anmalen können, aber dafür waren sie sicherlich zu aufgeregt. Es gab ja so vieles zu sehen. Gab es dort doch einige Gaukler, Künstler und Akrobaten.



Leider hat es zwischendurch immer wieder mal geregnet, aber mit meiner Jacke ist es dann so halbwegs erträglich gewesen. Das Kleid habe ich übrigens in meiner für mich idealen Länge (knapp über dem Knie) genäht, so fühle ich mich am wohlsten.

Dann ging es aber los mit den diesjährigen, 20. Ritterspielen. Die dargestellte Geschichte handelte vom Kampf zwischen (eh klar!) den Guten und den Bösen um das Fürstentum von Sommeregg.
 
 
 
 
Ein Hofnarr unterhält das Publikum und ...
 
 
 
... und ein Mönch versucht, dass alles mit rechten und guten Sitten zu geht!
 





 
Böse Schurken und edle Ritter kämpfen um das Königreich und (eh klar!) zum finalen Schluss darf natürlich ein Ritterturnier nicht fehlen.

 

 

 

 
Bin ich froh, dass (eh klar!) die Guten siegen und auch meine beiden Mädels verstanden haben, dass es eh nur eine "Spiel" war.
 
 
Zwischendurch war mir der Regen aber wirklich mal zu viel und ich hab mich bei einer Brücke einfach in dieses "Häuschen" gestellt. Wobei wenn ich an den "Nähmob3" von Annelie denke, hätte ich hier aber mit Sonnenbrille und einem Eis stehen müssten. Seufz! Aber man soll sich nicht unterkriegen lassen, oder?
 
Mein Mann wollte (trotz dem Regen) seine Fähigkeiten im Bogenschießen testen ...
 

... und ich finde, er hat es gar nicht mal so schlecht gemacht!



Bereits beim "Eintreten in den mittelalterlichen Markt" ist mir dieses "Sonnenblumenbild" ins Auge gestochen und ich wusste sofort, dort möchte ich noch ein paar Bilder machen.

 
Das Kleid habe ich in der Größe L genäht. Auch mein erstes Kleid von Rosa P. aus dem vorangegangen Buch habe ich in dieser Größe gemacht. Grundsätzlich habe ich am Schnitt gar nichts verändert. Zuerst versuche ich immer so eine Art von "Prototyp", um festzustellen, ob mir das Kleid überhaupt passt bzw. gefällt.



Ob ich mit dieser "Passe" glücklich bin, weiß ich noch nicht. Ich denke, wenn man es in dem gleiche Stoff macht, ist es ok. Ich werde sicherlich aber auch mal testen, ob man diese Passe nicht gleich mit dem Oberteil mitzuschneiden kann.
Wahrscheinlich macht aber gerade diese Passe einen Teil der "Passform" des Oberteils aus.

 
 
 
 
Etwas stört mich aber doch ein wenig. Dieses Kleid "klebt" direkt an meinem Bauch fest und das mag ich eigentlich gar nicht. Da muss ich auf jedenfall noch tüfteln, wie ich das noch ändern könnte. Eine Nummer größer (huch, wie das klingt!) würde mir wahrscheinlich oben rum nicht so gut passen.

 
 
 
 
 
 
 
Aber der "Carmenausschnitt" wird jetzt sicherlich öfters in meine Kleiderschrank vorkommen.



 

 

Ach ja und wie geht es bei meiner "Ritterburggeschichte" weiter? Als Trost für das Ausharren im Regen, gab es dann beim nach Hausegehen einen schönen Regenbogen!
  

  
Aber so ganz fertig ist die Geschichte ja immer noch nicht. Die liebe Annelie von Ahoi hat doch zum Nähmob 3 aufgerufen. Den Ersten habe ich verschlafen, beim Zweiten war ich dabei und hier bei dem dritten musste ich mich bei den Temperaturen und dem ungünstigen Wetter vorige Woche einfach unters Carport gestellt :-) :-) :-)
 



 
 
Details:
Schnitt: "Elodie" aus dem Buch "Näh Dir Dein Kleid" von Rosa P.
Größe: L
Stoff: Baumwolljersey aus dem städtischen Stoffgeschäft  
Location: Burg Sommeregg, Kärnten, Österreich
Verlinkt: Nähmob3 von Ahoi, RUMS
 

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Steht dir prima - deine Elodie.
    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. sehr fesch! ich bin auch beim nähmob mit einem kleid aus dem buch dabei :-) ich hab aber nur die schmale passe genommen, weil ich eben diesen am-bauch-kleben-Effekt verhindern wollte. die zweite Version habe ich überhaupt ohne passe genäht! glg andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, ja ich denke auch, dass ich da mit der Passe noch ein bissl optimieren kann. Werde ich bei der nächsten sicherlich versuchen. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. LG, Esther

      Löschen
  3. Tolle Location, tolle Geschichte! Ich mag dieses Carmenoberteil sooo gern (hab schon drei genäht, aber noch nicht gezeigt) - und es steht Dir super. Dass die Passe am Bauch klebt, das stimmt. Ich überlege, ob ich nicht mal diese Passe gegen die vorne geraffte Passe tausche (war mal bei Nadisnaa zu sehen). Die kaschiert glaub ich ein bisschen mehr. Aber prinzipiell scheint mir, dass genau der Schwung der vorderen und hinteren Passe den Schnitt ausmacht, und mir zumindest (und Dir auch!) gut steht. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gabi, ich warte ja schon so gespannt auf deine Bilder von dem Schnitt :-) Ich werde mir noch ein paar fertige Kleider mit den anderen "Passenvarianten" ansehen und dann bei meinem nächsten Kleid herumprobieren. Liebe Grüße, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.