Meine Kleine wird gross

August 16, 2016

Schön langsam wird es ernst. In genau 3 Wochen kommt meine Große in die Schule. Ich weiß nicht, wer da nervöser sein wird. Meine Große oder ich. Aber ich glaube, sie wird nervös sein und ich sentimental. Hab ich sie doch gerade erst als kleines Baby im Arm gehalten, jetzt ist sie schon eine kleine Dame und freut sich schon sooo auf die Schule. Und ich bin bin froh darüber, dass sie sich freut, denn sie ist wirklich schon reif für dich Schule ..

Und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, dass ich ihre Schultüte selber mache. Eh klar! Grundsätzlich kann ich aber eigentlich mit dem Thema "Schultüte" nicht so wirklich was anfangen, obwohl es klar ist, dass man damit den Kindern den ersten Schultag versüßen kann. Ich war in einer eher "ländlichen" Schule und zu meiner Zeit gab es das dort in der Schule (noch) gar nicht. Obwohl dieser Brauch bereits im 19. Jahrhundert in Deutschland/Schweiz entstanden ist, wurde die "Schultüte" bei uns in Österreich ja erst Mitte des 20. Jahrhunderts eingeführt und es hat sicherlich eine Zeitlang gedauert, bis das überall verbreitet war.








Über den tollen Newsletter von Pattydoo hab ich erfahren, dass Ina eine Video/Nähanleitung für eine Schultüte online gestellt hat. Nachdem ich mir ihre Nähanleitung dazu angesehen habe, war mir sofort klar, dass auch ich auf diese Art meine Schultüte für meine Maxi-Schnecke nähen wollte. Wobei es sicherlich auch ohne Anleitung gegangen wäre.




Da die Farben der Schultasche violett und rosa sind, dachte ich mir, dass ich auch die Schultüte in diesen Farben nähen möchte. Und natürlich musste auch etwas Glitzer-Bling-Bling dabei sein. Ich habe mich für einen violetten Punkte-Stoff und einem unifarbenene Kontraststoff in rosa entschieden.







Bei der Stoffteilung habe ich ein violettes Glitzerband und auf der oberen Seite ein rosa Pommelband angebracht. Als meine Große das gesehen hat, war sie schon fasziniert. Eigentlich wollte ich ihr die Schultüte ja erst am ersten Schultag zeigen, aber leider war da ihre Neugierde etwas größer.

 


Beim Applizieren der Buchstaben und des Pferdes war ich mir dann wieder einmal sicher, dass mir diese Art von Applizieren eigentlich gar nicht so gut gefällt. Irgendwie bin ich da etwas "Monk-lastig" und wenn dabei die Nähte nicht ganz sauber sind, werde ich leicht nervös .. haha! Aber für dieses Mal ist es ok. Es ist ja "nur" eine Schultüte.




Wenn die Schultüte dann mal ausgeleert ist, werde ich meine Große fragen, ob ich ihr aus der Tüte einen Polster nähen soll. Diese Idee, die Pattydoo vorgestellt hast, gefällt mir nämlich recht gut, da hat man noch etwas länger eine schöne Erinnerung an den ersten Schultag.



Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt: Schultüte von Pattydoo

Größe: ist für eine Rohlinggröße von 70cm ausgelegt
Stoff: Baumwollstoffe und viel Glitzer-Bling-Bling










You Might Also Like

2 Kommentare

  1. Sehr hübsch - da wird sich die Prinzessin freuen!
    Und was wirst du reinfüllen?

    Unsere Großen sind im selben Alter - bei mir gibt es in den nächsten Wochen auch die Schultüte zu sehen :)

    Alles Liebe,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, so ganz genau weiß ich das noch gar nicht. Auf jeden Fall, sollten es leichte Dinge sein, da die Schultüte für meine Maus sicherlich zu schwer wird und wenig Süßes. Aber ich hoffe da noch auf eine spontane Eingebung. Lieben Gruß, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.