Bellah Sewalong - Zwischenstand

Juli 24, 2016

Längere Zeit hab ich jetzt kein "Sewalong" entdeckt, das für mich interessant gewesen wäre. Bis Freitag! Da hab ich mal wieder in den RUMS-Beiträgen gestöbert und bin auf die Bloggeburtstagsause von MadamBlanc, Weissblaumitzuckerguß und Macisatelier gestoßen. Drei kreative (Näh-)Bloggerinnen, die in diesem Sommer den ersten Bloggeburtstag feiern und die Idee geboren haben, gemeinsam ein "Sewalong "der Bluse "Bellah" von Prülla auf die Beine zu stellen.

Da ich den Blog von "Prülla" immer wieder gerne lese (mir gefallen ihre Nähwerke, die Bilder und der Stil, wie sie schreibt) ist mir natürlich auch ihr letztes Schnittmuster: die Bluse "Bellah" aufgefallen und schon war ich Feuer und Flamme für dieses Sewalong, das mir auch gerade so in meine "Ich-probiere-einfach-mal-wieder-andere-Dinge-Phase" passt.




Und ab hier ist Achtung angesagt: es gibt heute mal gaaanz ungewohnt viel Text von mir.

STOFFWAHL:
Meist gehe ich mit gemischten Gefühlen in ein Stoffgeschäft, da ich schon eine bestimmte Vorstellung im Kopf habe und die manchmal nicht so einfach umzusetzen ist.

Nicht aber dieses Mal! Dieses Mal ist mir ein Stoff in dem Stoffgeschäft in unserer Stadt förmlich angesprungen. Kennt ihr das? Manchmal verbringt man "Stunden" bei der Stoffauswahl und manchmal macht es einfach "peng".

Besagter Stoff ist ein ganz feiner Baumwollstoff (mit sicherlich einem hohen Viskoseanteil, weil er sich so toll anfühlt, leider wird das in diesem Stoffgeschäft meist nie richtig ausgewiesen). Und natürlich ist mir auch die Paisley-Struktur ins Auge gestochen. Wo dieses ganze Paisley-Zeugs (das ich echt gerne habe) her kommt, hab ich euch ja hier schon mal erzählt :-) Und natürlich waren es die Farben, die mich angesprochen haben. Weiß ist ja grundsätzlich nicht so ganz mein Ding, dafür aber blau, grau und dieses orange-braune Etwas.

Edit: ich bin mir aber - nachdem ich die fast fertige Bluse probiert hab - doch etwas unsicher, ob mir so ein großes Muster überhaupt passt ...



GRÖSSENWAHL:
Nachdem der Stoff gewaschen, getrocknet und gebügelt war, kam die erste große Herausforderung. Mit "Fertigmaßen" habe ich noch nicht so die große Erfahrung. Aber ich hab ganz einfach 3 verschiedene Blusen drauf gelegt und der "Mittelwert" ergab bei mir die Größe 40.
Edit: irgendwie denke ich mir, dass ich die Bluse eine Nummer größer hätte nähen können. Angezogener fühlt sie sich manchmal doch etwas eng an.

ZUSCHNITT:
Da ich das im Moment immer wieder höre bzw. sehe, dass viele die Schnitte nicht mehr selbst kleben wollen (was ich nachvollziehen kann), sondern auf zB auf A0 ausdrucken lassen, wollte ich das mal wissen und hab bei dementsprechenden Geschäften in der Stadt nachgefragt. Das geringste Angebot, dass ich bekommen hab, war 7,60 Euro. Trotz geringerem Aufwand für mich, war mir dann das aber trotzdem viel zu teuer. Also hab ich die Seiten ganz klassisch geklebt.  

FALTEN AN DER SCHULTER:
Zuerst hatte ich ja etwas Respekt vor den Falten, aber da die Anleitung dazu toll geschrieben ist, hatte ich dabei keine Probleme. Ich habe mich für die Variante mit der "sichtbaren Faltennaht" entschieden.

Edit: ich werde bei der nächsten Bellah die Falten etwas länger nähen, weil sich bei mir am Ende der Naht etwas aufplustern und ich denke, dass man das mit einer längeren Falten noch glätten kann




HALSBELEG und ÄRMEL EINSETZEN
Frei nach dem Motto "Bügeln ist das halbe Nähen" hab ich den Beleg ordentlich versäubert, gebügelt und gesteckt, so dass wirklich nichts verrutscht.



Vorne noch abgesteppt und tata .. fertig ist mein Zwischenergebnis. Am Donnerstag geht's weiter und ihr bekommt mein Endergebnis zu sehen.

Bis dahin alles Liebe,
Esther



Details:
Schnitt: Bellah von Prülla (ich hab das SM bei Makerist gekauft)

Größe: M

Stoff: Baumwolle/Viskose





You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Huhu Esther! Finde es richtig gut, dass du so ausführlich das Entstehen deiner Bella-Bluse beschreibst. Ich fand den Schnitt schon bei den Probenähergebnissen ganz toll. Jetzt verfolge ich mal ganz gespannt wie dein Ergebnis wird. Vielleicht nähe ich sie mir auch irgendwann ☺ Ach und übrigens glaube ich, dass dir das Muster und die Farben gut stehen werden! Lieben Gruß Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo, spätestens am Donnerstag gibt es dann mein Endergebnis und ich bin selbst schon gespannt, ob die Bluse dann wirklich so ist, wie ich es mir vorstelle. Mittlerweile habe ich die Bluse ja schon einige Male anprobiert und das Muster gefällt mir immer besser :-). LG, Esther

      Löschen
  2. Fein, dass Du den Entstehensprozess so detailliert beschreibst! Ich lerne immer am meisten von den Erfahrungen der anderen, ich mag das so gern. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ja ich werde da in Zukunft wohl ein bissl mehr an meinen Posts feilen, weil genau genommen lese ich solche Beitrage auch viel lieber. Danke dir und lieben Gruß, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.