Bellah Sewalong - Das Finale

Juli 28, 2016

Die drei kreativen (Näh-)Bloggerinnen MadameBlanc, Weissblaumitzuckerguß und Macisatelier haben vor Kurzem ein Sewalong für die Bluse Bellah von Prülla ins Leben gerufen und da mir das Schnittmuster schon von Anfang an gefallen hat, wollte ich da unbedingt dabei sein.

Und heute - am Finaltag - präsentiere ich euch meine erste fertige Bellah! 





Ich bin wirklich begeistert. Genäht in Größe M passt sie mir super, obwohl ich zuerst Bedenken hatte.


Auch von "hinten" kann sich meine Bellah sehen lassen (finde ich .. haha).





Nachdem ich euch am Sonntag schon ein wenig war über die Größenwahl, den Zuschnitt, den besonderen Falten und den Halsbeleg bei meiner Bellah erzählt habe, erzähle ich euch aber heute noch, wie ich weiter vor gegangen bin.

Und ab hier ist wieder Achtung angesagt: es gibt heute wieder etwas mehr Text.

ÄRMEL
Also bei den Ärmel war ich ja lange unschlüssig, wie ich den Abschluss machen soll, also habe ich den Stoff dazu einfach mal nach dem Schnittmuster zugeschnitten. Da der Schnitt für 1,78cm-Damen gradiert ist, hatte ich auch kein Bedenken, dass es zu kurz sein wird. Eines war mir aber klar: es sollte keine Langarm-Bluse werden. Dafür passen - für mich - die Farben der Bluse (insbesondere das Weiß) nicht so wirklich.
SAUM
Die Ärmel waren eingesetzt und dann kam für mich zuerst mal das Säumen von der ganzen Bluse dran. Ich wollte ein ganzes Bild von der fertigen Bluse sehen, bevor ich mich für einen Armabschluss entscheide. Die Länge von der Bluse (ich bin ja doch auch 1,70cm) hat für mich super gepasst, da musste ich nichts korrigieren. Da ich meine Bluse fast nie in die Hose stecke, kann sie bei mir ruhig etwas länger sein. Ich hab den Saum einfach versäubert, 3cm umgebügelt und abgesteppt.
ÄRMELABSCHLUSS
Da die Armlänge für mich ausreichend war, habe ich beim Armabschluss einfach beide Varianten getestet und beide als "nicht zufriedenstellend" empfunden.


Bei der ersten Variante habe ich ein Gummiband verwendet (indem ich den Ärmel gesäumt, innen einen kleine Öffnung gelassen und dann einfach das Gummiband eingezogen habe). Nur diese Variante gefällt MIR persönlich nicht so gut und außerdem passt es nicht zum Stoff bzw. zum Muster. Der Ärmel ist nach vorne hin eher schmal geschnitten und hatte für mich nicht unbedingt den Effekt, denn ich mir mit einem Gummiband erwartet hätte.
Bei der zweiten Variante habe ich den Ärmel einfach ganz normal gesäumt. Beides zusammen auf einem Blick sieht man dann auf dem nächsten Foto. Und eigentlich war ich mit beiden nicht so wirklich zufrieden.
Schlussendlich habe ich mich für eine dritte Variante entschieden .. haha.. und hab den gesamten Ärmelsaum um 4cm gekürzt und dann noch mal ca. 3cm gesäumt. Ich wollte rein optisch den gleichen Saum, wie am Blusenende, nur etwas kürzer. Irgendwie hat das ganze für mich ein "schönes rundes Bild" meiner neuen Bluse ergeben.

Und vorne war von mir ja schon von Anfang an geplant, dass es keine Knöpfe geben wird. Nicht weil ich Knöpfe nicht mal, sondern weil ich finde, dass sie zu dieser Bluse nicht passen.
Also in Summe für mich ein super-tolles, gelungenes Nähprojekt. Ein liebes Danke an Catharina, Alex und Caro für dieses Sewalong.

Und jetzt schick ich meine Bluse mal schnell hinüber zu RUMS und schau mir die anderen tollen Bellahs an bwz. überlege ich mir grad, was ich jetzt mache. Heute Vormittag hab ich nämlich arbeits- und kinderfrei. Huhu!


Macht es gut ihr Lieben,
Esther  

Details:
Schnitt: Bellah von Prülla

Größe: M
Stoff: Baumwolle/Viskose

You Might Also Like

14 Kommentare

  1. Hallo Esther!
    Da ist sie also, deine fertige Bellah, richtig hübsch geworden! Das Muster kannst du sehr gut tragen. Sollte ich mich auch noch für das Schnittmuster entscheiden, werden mir deine ausführlichen Blogposts bestimmt dabei helfen, die für mich passende Variante zu finden :)
    Ich hoffe, du hast deinen freien Vormittag genossen ;)
    Lieben Gruß
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani, danke für deinen lieben Kommentar und ja ich hab meinen freien Vormittag genossen und mir schon mal überlegt, was meine nächsten Nähpläne sein können :-) LG, Esther

      Löschen
  2. Liebe Esther,
    deine Bellah find ich sehr schön (von vorne und von hinten... ;-) ). Und deine Ärmelsaumlösung ist großartig. Ich glaube, die Idee klaue ich mir, wenn ich noch mal eine Bellah nähe.
    Schön, dass du mitgemacht hast.
    Liebe Grüße,
    Catharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Catharina, ich bin so froh, dass ich euer Sewalong entdeckt und mich dann doch recht spontan entschieden habe, mitzumachen. Danke fürs Organisieren. LG, Esther

      Löschen
  3. Die ist ja richtig toll geworden! Der Stoff steht Dir hervorragend!

    LG, Miri

    AntwortenLöschen
  4. Klasse! Der perfekt bellah-Stoff. Und deine Ärmellösung ist toll. Das ist ja das Schöne am Selbermachen, jeder so, wie er es am Schönsten findet. Das macht es aus. Liebe Grüße Danie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Danie! Aber das "Klasse" gebe ich dir aber gleich zurück. Mir gefällt deine Bellah-Schnitt wirklich sehr gut. LG, Esther

      Löschen
  5. Superschön ist deine Bellah geworden! Und danke wieder fürs ausführliche Beschreiben, wie Du vorgegangen bist! Ich bin ja bei einem ganz ähnlichen Schnitt (Blusenshirt von Lillesol und Pelle) hängengeblieben, der zusätzlich einen kleinen Stehkragen hat (was bei meinem langen Hals einfach besser ausschaut). Jedenfalls mein Motto: "Mehr Blusen braucht die Frau!" erfüllst Du genauso. :-) Liebe Grüße und viel Spaß beim luftige Blusen Tragen! Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi, ja ich habe deine zwei tollen Blusen auch schon bewundern können und ich muss mir selbst eingestehen, dass ich vorher immer wieder Respekt vor Blusen hatte. Nachdem diese hier schon meine 2. Variante ist, die ich genäht habe, war das sicherlich nicht meine Letzte. LG, Esther

      Löschen
  6. wirklich hübsch geworden! die bilder im Flur gefallen mir auch echt super!
    Bussi andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :-). Ich bin vor Kurzem mal wirklich mit "offenen" Augen durchs Haus gehuscht und war überrascht, welche Stellen man auch super als "Fotohintergrund" verwenden kann, an die ich vorher noch nie gedachte habe. LG

      Löschen
  7. Sehr gelungen. Stoffauswahl, Schnittmuster und Du - alles rund. Mehr davon liebe Esther! PS: Ich persönlich finde es ja schön, wenn Kleidung körperumspielend ist und sich nicht jede Kurve (im günstigsten Falle) abzeichnet. Blusen sind da ideal. Sind nur lange nicht angesagt gewesen. Ich bin richtig froh, wenn sich das Blatt wendet. Ich habe übrigens mehr als drei Jahr in Hamburg Damenblusen entworfen. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid! Wenn DU das sagst, fühle ich mich wirklich geehrt. Danke! Ich weiß ja selber nicht, wo manchmal mein Respekt vor solchen Kleidungsstücken wie Bluse oder Hose herkommt, da ja mit einer tollen Anleitung die Sachen wirklich genäht werden können. Aber das muss man ja auch wirklich erst selbst erfahren. Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. LG, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.