BeeEasy oder vielleicht doch nicht so einfach

Juni 16, 2016

Es ist schon etwas länger her, aber da durfte ich für meine beiden Mädels tolle Langarmshirts mit einem Baumwolleinsatz im Rückenteil nähen. Fotos dazu gibt es hier und hier.

Mir hat das Shirt vom Stil her relativ gut gefallen und ganz ungeplant kam mir zu dem Zeitpunkt das neue Schnittmuster BeeEasy unter die Finger.Das Schnittmuster ist mir unter anderem auch aufgefallen, weil es "Sattelärmel" hat. Etwas was ich als solches vorher noch garn nicht kannte. Und solche - mir eher ungekannte Dinge - sind interessant für mich.
 
Parallel dazu bin ich ja immer noch auf der Suche nach DEN richtigen Farben bzw. Mustern für mich. Großgemustert, kleingemuster? Gar nicht gemustert? Aber immer so einfärbig? Naja .. ich hab schon des Öfteren von Freunden gehört, dass ich so "unbunt" durchs Leben laufe. Es gefällt mir, aber zwischendurch mal was anderes? Wäre ja nicht schlecht, oder?
 
Und dann war da auf einmal "Joy". Ein Jerseystoff in pink, den ich bei Mirandaswelt im Geschäft gesehen hab. Ok "Pink" steht in meiner derzeitigen Farbskala ganz oben und das Muster gefällt mir auch.
 
Also los! Stoff und Schnittmuster gekauft, geklebt, zugeschnitten, genäht und fertig! Haha .. schön wäre es gewesen. Bis "geklebt" hat es so halbwegs gepasst .. aber dann! Noch nie hatte ich es so schwer, bei einem neuen Schnittmuster die richtige Größe zu ermitteln. Fragt mich aber bitte nicht warum? Lt. Maßangabe hätte ich 44 nähen müssen (ach wie das klingt), aber vorsichtig wie ich bin, hab ich es halt so gemacht (weil kleiner, geht doch immer, oder?!). Ich hab ja so ca. eine Ahnung, welche Größe ich brauche bzw. wie das ca. in "unverarbeiteten" Zustand aussehen muss. Aber hier nicht. Nix. Nada. Hab das Shirt zweimal kleiner gemacht und eigentlich gab es von den Maßabgaben schon eine starke Abweichung. Gelandet bin ich dann irgendwo bei M, oder so.   


 


 

 
 
 
Also, dann hatte ich die passenden Größe und meinen Stoff "Joy" und ich wollte mich richtig freuen .. dann zack .. kam die nächste Herausforderung. Ich hab das Shirt mit einem unifärbigen Viskosejersey kombiniert, weil so ganz nur "Joy" allein wollte ich dann doch nicht haben ... aber die gesamte hintere Kombination wird (höchstwahrscheinlich durch die Viskose) so schwer, dass es mir den Halsausschnitt immer nach hinten zieht .. kann man zwar auf den Fotos nicht so gut erkenne, aber beim Tragen ist es definitiv so .. etwas unangenehm und somit zupf ich da dauernd dran herum! 
 
 
Und was mich auch etwas stört .... sind diese auseinander klappenden Seitenteile, die immer wieder mal "vorkommen". Ich werde denn Schnitt auf jeden Fall noch mal probieren, gerade weil mir dieses "Sattelärmel-Variante" gut gefällt, aber diese hintere Überlappung lass ich beim nächsten Mal weg.
  


Ich wünsche euch alles Liebe und genießt die wenigen Sonnenstrahlen, wenn ihr könnt.

Alles Liebe,
Esther

 
Details:
Schnitt: BeeEasy von BeeKiddi
Größe: ca. M
Stoff: Jerseystoff "Joy" von Mirandaswelt

Verlinkt: Create in Austria, RUMS
 
 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. ach schade, dass es nicht so ist, wie du dir das gewünscht hast. aussehen tut es ja wirklich fein.
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, liebe Kathrin. Da ich das Shirt trotzdem tragen kann, ist es ok. LG, Esther

      Löschen
  2. Guter Plan, die Überlappung hinten wegzulassen; die Sattelärmel schauen jedenfalls wirklich interessant aus. Glaubst du wär das eine Option, in den hinteren Ausschnitt ein Framilastic einzunähen, damit das mehr in Form bleibt? Bei meinem Wasserfall (Bambusjersey, ebenfalls sehr flutschig und dehnig) hat das wunderbar funktioniert. lg, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Framilastic-Band könnte schon funktionieren. Ich werde einmal darüber nachdenken. Aber zuerst muss mal "Gras über die Sache" wachsen, weil das Shirt hat mir schon einiges an Nerven gekostet. Und dann, wenn ich wieder die Muse dazu haben, werde ich mal probieren. LG, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.