Anki

Juni 23, 2016

Für die liebe Manja von dreiems durfte ich schon das 2. Mal probenähen. Jetzt war es ein Webware-Teil. Und weil ich im Moment mehr Interesse an Webware als an Jersey habe und auch gerade der Sommer vor der Tür steht (hoffe ich zumindest) passt mir der Schnitt gerade sehr gut in mein "Nähprogramm"

ANKI ist eine leichte Bluse/Tunika, die aus Webware (zB Chiffon, Viskose, Leinen oder sonstige dünne Baumwollstoffe) genäht werden kann. 
Den Schnitt gibt es in den Größen XS bis XXL. Bei den Armlängen hat man 3 Möglichkeiten: kurz, 3/4 oder lang und ist ab heute hier bei dreiems online zu erwerben.  
Es gib unterschiedliche Arten von Säumen und einige Möglichkeiten Highlights zu setzen zb kann man ein Gummi- oder Framillonband am Rückenteil mit einarbeiten.



Diese Bluse hier habe ich aus einem ganz, locker-luftig-leichten Baumwollstoff genäht. Den habe ich sicherlich schon seit 3 Jahren unter meinen Stoffschätzen, hatte bis jetzt aber noch keine richtige Verwendung gefunden. Er ist zwar leicht durchsichtig, aber für dieses Schnittmuster und dem "Tunika-Gedanken" trotzdem passend. Und vor allem ist der Stoff in einer meiner Lieblingsfarben.


 


Bei meiner ersten Anki-Variante habe ich mich für einen geraden Saumabschluss und lange Ärmel entschieden. Gerade jetzt bei den doch etwas wechselhaften Wetterbedingungen ist so eine Langarmbluse auf jeden Fall brauchtbar. Den Halsausschnitt habe ich etwas weniger tief gemacht. Ich mag das nämlich gar nicht, wenn man beim Dekolleté zu tiefe Einblicke hat. Die Bluse ist relativ gerade geschnitten, so dass man darin wirklich genug Bewegungsfreiheit hat.

Die Bluse hätte noch um ein paar Zentimeter länger sein können, aber leider hat der Stoff nicht für mehr gereicht. Da hätte ich dann wahrscheinlich nur auf die langen Ärmel verzichten können und das wollte ich nicht.


Ich finde es toll, dass die Bluse eigentlich in relativ kurzer Zeit genäht werden kann. Lediglich das Beleg annähen (beim V-Ausschnitt) braucht ein paar Minuten und der Rest ist ganz schnell gemacht. In der Anleitung ist genau beschrieben wie man da vorgehen muss, also auch für Nähanfänger geeignet.






Hier noch ein Bild meiner "Hinteransicht" .. haha .. und damit verabschiede ich mich bis zum nächsten Mal.

Euch alles Liebe,
Esther


Details:
Schnitt: Anki von dreiems
Größe: M
Stoff: Fundus
 

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Liebe Esther!
    Steht dir wirklich gut, deine Anik! Mich würde interessieren, ob im Brustbereich auch Abnäher sind?
    Lieben Gruß
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani, vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Im Schnitt ist kein Brustabnäher vorgesehen, aber ich behelfen mir da bei Bedarf immer ganz einfach. Ich dreh das Shirt auf die linke Seite, probier es an und steckt mir dann den Abnäher ab. LG, Esther

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
  2. Ich mag so feine, leichte Sommerblusen total gern, gerne auch Langarm. (Damit kann man sich sogar hie und da das Einschmieren ersparen...) Die Bluse sieht fein bei dir aus, Türkistöne mag ich auch sehr gern, habe sie nur jetzt leider aus meiner Garderobe verbannt. Dafür setze ich sie bei Deko ein! ;-) Lieb Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Danke dir Gabi. Hast du "türkis" aus deiner Garderobe verbannt, weil die Farbe nicht zu dir passt? War da nicht ein Türkis-Ton in deiner Farbpalette? Ich könnte "türkis" aus meiner Garderobe gar nicht mehr wegdenken. Ich liebe diese Farbe und viele sagen, sie passt du meiner Augenfarbe ... LG, Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da ist ein Petrol-Ton in meiner Farbpalette, aber ich habe halt gesehen, dass mich so ein helleres Türkis (Sommer) wirklich sehr blass macht. Das macht aber nichts. Ich kann mich ja dafür mit Türkis bei Utensilien und Deko austoben, wenn mir danach ist. Lg, Gabi

      Löschen

Powered by Blogger.