Alles Näht 2016

Juni 12, 2016

Alles näht 2016 ist vorbei. Dieses Jahr fand das (ich denke) größte Nähevent von Österreich - organisiert von der lieben Sara (Stoffprinzessin) und der lieben Bernadette (kluntje:bunt) - schon das 2. Mal statt. Was voriges Jahr schon toll begonnen hat, wurde heuer noch um einiges übertroffen.
 
Ich möchte allen für die Organisation des Events "Danke" sagen. Jede(r) Einzelne von euch (lieben Organisatoren) hat einen wertvollen Teil dazu beigetragen, dass das Event so toll geworden ist. Danke!

Das ganze Wochenende war geprägt von Workshops/Vorträgen in der "Open Space Area" und der "Open Space Couch". Ich habe einige davon besucht und hab viele tolle Tipps rund ums Nähen bekommen.

Aber jetzt möchte ich euch mal ein paar Bilder dazu zeigen ...
 
 
LOCATION
 

 



Die Location von dem Event war ein Traum. Eine Werft in Korneuburg, direkt an der Donau. Ein paar Mädels haben tolle Nähwerke davor fotografiert, daran hab ich gar nicht gedacht bzw. hatte ich meine eigene Kamera gar nicht mit. Wäre sicherlich toll gewesen, dort mal auf "Motivsuche" zu gehen.




WERFTHALLE

Man betritt die große Halle und ist schon fast überrumpelt von der Größe und von den vielen werkelnden, tratschenden Mädels und natürlich surrenden Cover-, Overlock und sonstigen Nähmaschinen :-) :-) :-)







STOFFVERKAUF

Natürlich gab es auch die Möglichkeit Stoffe auf dem Event zu kaufen. Eh klar, oder? Was wäre denn eine Nähevent ohne Stoffe.



Zuerst hab ich meine Füße still gehalten, aber zum Schluss hab ich dann doch noch zugeschlagen.






PLOTTEN

Zuerst hab ich mich gleich mal bei der lieben Tina von Ernas Enkelin umgesehen und bin dann gleich bei ihrem PLOTTER-Workshop hängengeblieben, nachdem ich mir mein eigens für dieses Event bedruckte T-Shirt auf der Transferpresse nachpressen hab lassen (jaja .. am Vorabend war es schon spät).

Grundsätzliche Sachen vom Plotten hab ich ja schon gewusst, da ich meinen lieben Silhouette Cameo schon ein paar wenige Male getestet habe, aber ein paar recht coole Ideen konnte ich mir trotzdem noch mitnehmen (zB SnapPap beplotten) und ein paar "außergewöhnliche" Folien natürlich auch :-)


 


(Tina präsentiert ganz stolz die für Jenny beplotteten SnapPap-Labels)


NÄHMALEN

Gleich nebenan war dann die NÄHMAL-Ecke von der lieben Janine von Rehpublic. Dort sind soo tolle Werke entstanden. Hut ab vor denen, die das können. Meins ist das Nähmalen ja nicht wirklich, aber ich bestaune total gerne die superschönen Werke, die da entstehen. Hier zeige ich euch mit freundlicher Erlaubnis der lieben Jennzie den Vogel, den sie "gemalen" hat.






SIEBDRUCK

Ich hab mir dann aber lieber das mit dem "Siebdruck" mit Nilimana (Lisi und Niklas) angesehen. Zuerst hatte ich überhaupt keine Ahnung, wie man das eigentlich macht, aber im Prinzip ist es ja ganz einfach. Vorausgesetzt, man hat das richtige Werkzeug dazu :-) Zu den einzelnen Motiven gibt es auch schon ein Idee, ich muss nur noch die Zeit finden, um die Ideen nähtechnisch auch umzusetzen .. :-)  








 BÜGELBRETT, ZUSCHNEIDETISCH und FOTOECKE ...
 
... alles war vorhanden!
 

 

 
 
 


 


 



 

VERPFLEGUNG

Bei der Verpflegung gab es eine große Palette an verschiedenen veganen Fingerfood-Werken von der lieben Theresa Rosina von Kuchen statt Koks . Interessant zu essen und köstlich anzuschauen.









MILCHMONSTER
 
Die liebe Antonia von Milchmonster stand mit Rat und Tat beim Nähen ihres neuen Schnittmusters "Lupita" zur Seite. Vor Ort nähen wollte ich das Kleid nicht, aber eine Runde ratschen geht doch immer, oder?
 


 

Ich glaube ich könnte euch noch zig Bilder zeigen ... aber ich mach jetzt mal Schluss!


Wir Kärntnerinnen waren (meiner Meinung nach) von der Anzahl her wirklich gut vertreten: vrnl: Gundula (Gunikate), Jenny (Jennzie) Andrea (liebedinge), ich und Mirja (le.mi)

 
So schön das Wochenende auch war. Aber nach der 4h-Autofahrt war ich wieder froh zu Hause zu sein und als erstes hab ich gleich mal meine Füße hoch gelegt.




 
Alles Liebe und bis zum nächste Jahr,
Esther
 


You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Mah, super, Esther! Du hast so viele schöne Fotos von Details, so liebevoll präsentiert. (Cool die Fotos von jedem einzelnen Siebdruck Motiv - ich war beim Workshop nicht dabei und hab nur mal kurz über die fertigen Stücke drüber fotografiert.) Toll, wie jeder neue Bericht wieder eine andere Perspektive reinbringt! Nächstes Jahr kommen wir dann hoffentlich auch einmal zum Tratschen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen lieben Kommentar, Gabi. Ich gebe dir recht, es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich die Berichte zu "Alles Näht" ausgefallen sind und vielleicht schaffen wir es auch schon früher uns auf einen Ratscher zu treffen. Lieben Gruß, Esther

      Löschen
  2. Wow, ein Bilderrausch. Heute hab ich mich mal an deinen Artikel rangewagt. War sicher eine tolle Sache und dann noch in Österreich. Super. Die Fotos vom Siebdruck lassen mein Herz gleich höher schlagen (die von der Verpflegung auch) Siebdruck, das ist eine meiner geheimen Leidenschaften - die Motive sind besonders schön. Hast du eigentlich auch was genäht? Jedenfalls ein sehr schöner Bericht, ich glaub da möchte ich auch mal hin. Liebe Grüße, Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe, ich freue mich, dass du mich hier besuchst. Ja auch in Österreich kommt jetzt mal ein bisschen Leben in die Nähszene und ja, ich habe auch etwas genäht. Nur bei fast allen Teilen, fehlt noch das eine oder andere Teil. Aber Posts dazu folgen sicherlich. Lieben Gruß, Esther

      Löschen

Powered by Blogger.