MyHedy

Januar 29, 2015

Von dem Projekt 12/12 habe ich euch ja schon hier berichtet und nun ist es soweit. Jetzt am Ende des Monats gibt es bei diesem Projekt die Möglichkeit DAS zu zeigen, was man für sich und wirklich nur für sich genäht hat. Grundsätzlich gleich wie bei RUMS, nur halt einmal im Monat. 

Und ich habe im ersten Monat des Jahres eine Rock-Schnittmuster (ja; wiedereinmal!) dazu ausgewählt: und zwar "My Hedy" von "Petit et Jolie". 
Ich bin ja schon des längeren auf der Suche nach dem "ultimativen" Rock-Schnittmuster, denn ich dann für alle (Wetter-)lagen nähen kann, aber leider bin ich bis jetzt noch gar nicht fündig geworden.

Aber jetzt einmal zu "MyHedy". Das Schnittmuster ist unkompliziert, die Anleitung leicht verständlich und gut nachzunähen. Gesagt getan. Nachdem ich die Maßangaben studiert habe, ist mir schon mal aufgefallen, dass meine sonst - im Moment - von mir genähte Größe 42 lt. Schnittmuster relativ groß ausfallen wird. Aha. Da ich mich trotzdem nicht getraut habe, eine Nummer kleiner zu nehmen, ist der Rock tatsächlich recht groß ausgefallen. Somit musste ich das Teilchen gleich einmal enger nähen. Aber zum Glück hab ich das schon bemerkt, bevor ich die Bündchen angenäht hatte. 

Das Paspelband am "Hinterteil" finde ich lustig und interessant und war für mich auch recht einfach zu nähen und ansonsten bin ich den Schnittmusterangaben relativ "treu" geblieben, nur halt in Größe 40 .. haha.. was ja auch nichts schlechtes ist. 

Und fertig sieht "MyHedy" an mir dann so aus :












Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass dieser Rock für Sweat vorgesehen ist (obwohl ich schon einpaar tolle andere Varianten im weiten Web) gesehen hab, ABER beim Nähen bin ich dann draufgekommen, dass ICH eigentlich so gar nicht der "SWEAT-TYP" bin; ich hab mir zB auch noch nie ein SWEAT-Oberteil (a`la Hoodie oder so..) genäht, weil es anscheinend nicht meins ist. 

Aus diesem Grund bin ich mit dem Ergebnis zu frieden, würde das Schnittmuster aber maximal noch einmal mit einer anderen Stoffart nähen, weil es einfach nicht so meines ist. 


Schnittmuster: MyHedy von Petit et Jolie

Grösse: 40
Stoff: dunkelblauer Sweat vom Stoffgeschäft "Happy Home"
Verlinkt mit: Rums, Create in Austria und dem Projekt 12/12


Ich wünsche euch noch einen schönen Donnerstag Abend.

Alles Liebe,
Esther 



You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Dafür dass du Sweat nicht magst, hast ihn aber super schön vernäht :-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Birgit. Das Interessante dabei ist, der trägt sich total super. Vielleicht werde ich meine Meinung über Sweat noch mal überdenken :-)

      Löschen
  2. Dein Rock schaut einfach toll aus... Aber in der Beschreibung steht doch auch, dass man ihn auch aus Cord oder so nähen kann, dachte ich im DaWanda-Shop... wir liebäugeln nämlich auch schon sehr mit dem Schnitt... Getragen schaut er nämlich genial aus bei dir :-)

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja nähen kann man ihn ja mit einigen Stoffen, aber als Bündchen hat man halt immer etwas "Dehnbares" (Jersey oder Sweat) und das hat mich halt etwas skeptisch gemacht ...

      Löschen

Powered by Blogger.