Dora

Januar 15, 2015

Manchmal geht gar nichts und manchmal geht viel.

Manchmal sehe ich ein Schnittmuster und muss erst länger damit warm werden und hoffen, dass es etwas wird. Aber manchmal sehe ich ein Schnittmuster und weiß sofort: das ist meins!

So geschehen ist es bei meinem neu erworbenen Schnittmuster "Dora" von So! pattern. Ich muss gestehen, ich hab diese Schnitterstellerin vorher überhaupt nicht gekannt. Aber beim "Surfen durch das weite Web" bin ich zufällig auf ihren Schnitt gestoßen und .. ach .. was soll ich sagen, dann gab es da auch noch einen toolllen Einführungspreis. Der war so prickelnd. Also bei einem wirklich prickelnden Schnittmuster-Preis setzte ich mich nicht hin, und versuche den Schnitt von meinem aller, aller, aller liebsten Indoor-Cardigan (der schon gaaanz, gaaanz lang erneuert gehört) auf Papier zu bringen, damit ich ihn nachnähen kann. Nein, bei so einem Preis kauf ich mir das fertige Schnittmuster.

Und dann?

Manchmal vergehen Tage, da komm ich zu gar nichts. Und schon gar nicht zum Nähen. In der Firma stapelt sich die Arbeit, zu Hause herrscht Chaos, die Kinder toben durch die Gegend und der geliebte Mann .. ja wo ist der Mann?

Manchmal (und das ist wirklich nur ganz, ganz selten der Fall): Kaufe ich mir morgens einen neuen Stoff, der direkt in die Waschmaschine kommt und bis zum frühen Abend getrocknet ist. Manchmal kann ich - dazwischen - das neue Schnittmuster kleben, um es dann in der richtigen Grösse wieder zu zerschneiden ..hihi.  Manchmal schaffe ich es die tobenden Kinder zu "knebbeln", damit ich mir daneben den Stoff zuschneiden kann und manchmal, wirklich nur manchmal .. rattert die Nähmaschine wie nichts über den Stoff und fertig ist mein neuer Cardigan .. ja und wo ist der Mann? 

Gestern und heute leider nicht da und deshalb gibt es auch nur Tragefotos von "meiner Schneiderpuppe-Lisa" ...



Beim Schnitt musste ich nicht viel verändern und das gefällt mir. Die Ärmel habe ich um 2cm länger zu geschnitten. Aus Erfahrung weiß ich schon, dass mir die meisten Ärmel einfach zu kurz sind. Auch hier war es notwendig. 




Und ich habe die Blende - so wie im eBook angegeben - nicht offen angenäht und dann versäumt, sondern einfach - von der Systematik her - wie ein Bündchen angenäht. Also umgeschlagend und an der Jacke befestigt. Das offene Annähen hat mir optisch nicht so gut gefallen und ich würde diese Jacke eher nicht mit einem Knopf am unteren Ende verschließen, weil sie so bei mir etwas aufträgt. 

Dann das ganze schnell noch mal mit etwas Bunterem probiert. Jean drunter und fertig ist mein nächstes Outfit fürs Büro. 



Schnittmuster: Jacke Dora von So!Pattern
Grösse: L (42)
Stoff: Strickstoff vom Stoffgeschäft Happy Home
Verlinkt mit: RUMS

Euch allen einen schönen Donnerstag,
Esther 

You Might Also Like

16 Kommentare

  1. Der ist ja total schön geworden, solche Cardigans liebe ich ja.
    Danke fürs Schnittmuster finden und ausprobieren!!! :-)
    Lg Mirja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank. Bei mir wird es sicherlich auch nicht nur bei diesem bleiben :-)

      Löschen
  2. Deine Dora ist wirklich schön geworden !
    Ich durfte probenähen und war sofort begeistert.
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hab mir auch einige Fotos von eurem Probenähen angesehen und ich war sofort begeistert.

      Löschen
  3. Deine Dora sieht klasse aus, wieviel Stoff benötigt man denn bei Größe L?
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ich hab die angegebenen 1,50m verwendet und es hat super gepasst.

      Löschen
  4. ich muss sagen, dass sieht deinem schnitt ja schon ziemlich ähnlich. wenn sie auch noch passt! perfekt, würd ich sagen!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ich bin auch froh, meinen grauen Cardigan kann ich echt bald nicht mehr tragen, obwohl ich ihn sooo gern an hab! Aber jetzt hab ich wirklich eine gute Alternative! Mein nächster wird sicherlich aus Jersey!

      Löschen
  5. Sehr schön, ich hab auch einige Schnitte von SO pattern
    Aber sie wohnt in der Gegend :-))
    Lg aus Bayern Margit

    AntwortenLöschen
  6. Danke dir, ich werd SO pattern jetzt auf jeden Fall weiterverfolgen und gespannt sein, was da noch alles kommt!

    AntwortenLöschen
  7. Ich musste mir das eBook auch gleich kaufen, nachdem ich es letzten Donnerstag gesehen habe. Bei dem Preis durfte man gar nicht lange überlegen :)
    Deine Dora sieht toll aus und die Idee, das wie nen Bündchen anzunähen finde ich super, das werde ich dann auch so machen.
    Liebe Grüße
    Anika

    AntwortenLöschen
  8. Vielen lieben Dank. Ja der Preis war wirklich toll! Ich wünsche dir gutes Gelingen bei deiner ersten Dora!

    AntwortenLöschen
  9. deine dora ist toll! der stoff, den du gewählt hast, gefällt mir supergut. ich liebe den schnitt auch, warte nur noch auf die stoffmärkte, damit ich noch 2-8 nähen kann.
    lg,
    molli

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.