Shrug ... oder wie jetzt?

September 16, 2014

Auf der Suche nach einem geeigneten Schnittmuster für ein kurzes Jäckchen bzw. einen Bolero, das bzw. den ich gerne über Kleider tragen möchte, bin ich auf die Bezeichnung "Shrug" gestoßen. 

Shrug. Shrug? Aha .. noch nie gehört. Nachdem dieser Name für mich so faszinierend war, bin ich dann nach längerer Recherche (ich wollte herausfinden, wo eigentlich der Unterschied zwischen diesem besagten Shrug und einem einfachen Bolero war) auf eine Do-It-Your-Self-Variante von Blanca gestoßen.

Nachdem bei meinem dieswöchigen Nähprojekt gerade Zwangspause ist, habe ich ganz spontan diese Do-It-Your-Self-Variante des Shrugs getestet. Und es war nicht nur spontan, sondern ging auch wahnsinnig schnell. 




Ich hab mir mal einen Pullover geschnappt, der mir eigentlich schon fast ein bisschen zu kurz und zu eng ist. 



Ich habe die Mitte ausgemessen und mit Hilfe von Stecknadeln markiert. 




Dann habe ich die Vorderseite des Pullis mit der Schere aufgeschnitten (ja, da muss man einfach durch, wenn man einen sonst noch intakten Pulli zerschneiden will "zwinker"). Und Vorsicht: NUR den Vorderteil zerschneiden!




Das Halsbündchen musste auch noch weg. 






Im Anschluss daran hab ich dann diese Schnittstelle mit einem Zick-Zack-Stich versäubert. 




Da das Gummiband, das ich hier einziehen möchte 0,7cm breit ist, habe ich den Stoff ca. 1,5cm eingeschlagen und mit Stecknadeln fixiert. Es entsteht dadurch ein "Tunnel" durch denn dann das Gummiband gezogen wird. 




Dieses Tunnel habe ich dann mit einem einfachen Geradstick (lange Stichlänge) abgenäht. 





Im Anschluss daran wird das Gummiband durch den Tunnel gezogen und dann gehts ans Anprobieren. Das heißt anprobieren, die richtige Länge des Gummibandes ermitteln, das Band zusammennähen und ich hab hier auch noch die beiden Stoffteile fixierte, damit man darunter das Gummiband nicht sieht und man es nicht immer nachfrimmeln muss. 








Da mir das Shirt an und für sich schon etwas klein war, fällt halt der Shrug hier auch etwas kleiner aus, aber ich finde, das Ganze hat doch etwas, oder nicht?

 Ob dieser Variante hier tragbar ist, oder nicht, werde ich dann morgen entschieden, jetzt muss ich mal eine Nacht darüber schlafen!







Bis morgen und alles Liebe,
Esther











You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Antworten
    1. Danke dir. Ja heute bei Tageslicht hat es mir auch schon besser gefallen ...

      Löschen
  2. Is ja der Hit... mein Mädel steht sich ja so auf diese Teile - jetzt weiß ich dass es Shrug heißt *yepp* - und ihr werden städngig die Leiberln, Pullis zu kurz... ich werde das mal pinnen
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.