Luftiges Sommer-Shirt

Juni 07, 2014

Was passt im Sommer besser, als ein ganz einfach praktisches, luftiges Sommer-Shirt (eventuell mit Schleifchen) unkompliziert und einfach zu nähen. 

Normalerweise hab ich gerne ein Schnittmuster als Grundlage, welches ich dann an meine "Körperform" anpasse, aber diesmal habe ich es wieder einmal ganz ohne Schnittmuster versucht. Und es war gar nicht mal so schwer. 






In einigen Nähforen hab ich mir schon ein paar Tipps und Tricks der anderen Näherinnen gedanklich notiert und dann hier einfach umgesetzt. Zuerst hab ich als "Probestück" bei einem alten Shirt die Ärmel weggeschnitten und das Halsbündchen entfernt. Dann hab ich mir einen gerade verlaufenden Tunnel abgesteckt, eine Kordel durchgezogen und anprobiert. Es war mir etwas zu kurz und etwas zu weit.


Dann habe ich das Ganze gleich als Schnittmuster auf ein Papier übertragen, tailliert und verlängert (somit habe ich gleich mal ein Schnittmuster für die anderen Sommer-Shirts, die sicherlich noch folgend werden). 






Stoffauswahl:
so wie immer (bei meinen Probestücken) habe ich einen unifarbenen Baumwolljersey ausgewählt. Ich trau mich einfach nicht meine tollen, bunten Stoffe anzuschneiden und dabei Gefahr zu laufen, dass etwas nicht passt. 

Ärmel einfassen
Einen Ärmel aus Jersey umzunähen ist schon eine kleine Herausforderung, weil man da meist im 0,5-1cm-Bereich näht und das ist schon eine Fitzelei. Deshalb hab ich einfach ein ganz schmales (ca. 1cm) Bündchen angenäht und somit hab ich auch eine wirklich schönen Ärmelabschluss. 

Tunnel nähen
Der Tunnel näht sich wirklich leicht. Zweimal umgeschlagen und dann einfach niedergesteppt (bei der nächsten werde ich hier viell. meine Zwillingsnadel verwenden) 




Bändchen
Da ich noch genügend Stoff hatte, hab ich mir das Bändchen einfach aus der gleichen Farbe genäht. Wichtig ist nur, dass es lange genug zum Knüpfen ist. Durch die Länge des Bändchens kann man auch variieren, wie hoch oben der Tunnel "liegen" soll.
Und ich habe mich bis jetzt noch nicht entscheiden können, auf welcher Seite die Schleife sein soll. Zuerst dachte ich mir ja, sie an beiden Seiten zu machen, aber da benötigt man einiges mehr vom Bändchen und ich glaube es lockert das Shirt etwas auf, wenn es nur assymetrisch platziert ist. 





Saum:
den unteren Saum habe ich einfach zweimal umgebogen und mit meiner Zwillingsnadel vernäht 


Also traut euch und näht euch auch so ein luftiges Sommer-Shirt, egal ob mit oder ohne Schnittmuster. Und ich mache mir als nächstes eine "Kleidvariante" aus einem bunten Jersey. 

Alles Liebe,
Esther




You Might Also Like

1 Kommentare

  1. super, steht dir sehr gut! genauso ähnlich hab ich meins letztes jahr auch gemacht, man braucht ja nicht wirklich ein schnittmuster dafür ;)

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.