October Lady - Teil 6: Reißverschluss und Fertigstellung

März 20, 2014

Zu guter Letzt wird es noch einmal etwas kniffeliger. Einerseits beim Nähen, andererseits beim Fotografieren, da ich nicht mehr alles so erkenntlich mitfotografieren kann.  

Es fehlt ja noch der äußere Reißverschluss zum Schließen der Tasche. Ich habe mir diesmal auch wieder einen Reißverschluss gewählt, der 2 Zipper hat. Ich finde das einfach praktischer. 

Als erstes nähe ich die SM-Teile (Futterstoff und Außenstoff) rechts auf rechts aneinander (1)

Nach dem Bügeln werden die beiden Teile knappkantig abgesteppt (2)

Dann verwende ich Stylefix zum Fixieren des Reißveschlusses. Es ist für mich damit einfach leichter, denn Reißverschluss schön und sauber anzunähen (3)








Dann stecke ich den Reißverschluss von Innen auf das Oberteil fest (das ist der aufgenähte Loop) und steppe es von links knappkantig ab. Wenden kann ich die Tasche durch den geöffneten Reißverschluss. 



Bevor ich den Reißveschluss einnähe, messe ich aber noch einmal genau von Kante zu Kante und achte darauf, dass das Teil mit dem aufgenähten Reißverschluss passt. Bei meiner ersten October Lady hatte ich da so meine Schwierigkeiten. 


Wenn ich die Tasche nun schließe, wäre sie fertig, wenn da nicht die liebe Innentasche wäre :-)



Die Innentasche nähe ich jetzt genauso wie den Reißverschluss auf den Futterstoff des Reißverschlußteils. Klingt sicherlich kompliziet, ist es aber nicht. Man muss dabei nur darauf achten, dass die Tasche dann noch gewenden werden kann bzw. muss. Dafür lasse ich eine Wendenöffnung, die ich dann mit der Hand vernähe.

Zu guter letzt schneide ich aus dem Stoff der Aussentasche noch Träger aus und steppe diese rechts und links knappkantig ab. Dann befestige ich sie mit Stecknadeln an den Taschenringen und nähe mit 2-3 Nähten über die Stelle, die hier ja sehr viel Zug aushalten muss. Die Länger der Träger sind meist recht individuell. Ich nehme dazu meist eine Tasche die mir "passt" und übertrage diese Länge der Träger auf die Tasche. Dabei kann nicht wirklich viel daneben gehen. 






Alles Liebe,
Esther

You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.