October Lady - Teil 4: Taschentrennung und Reißverschlußtasche

März 17, 2014

Für die innere Taschentrennung verwende ich auf einer Seite den Taschenfutterstoff und auf der anderen Seite das Wachstuch. Da ich diese Tasche als Wickeltasche und "Alles-was-bei-Kindern-Mit-Muss"-Tasche verwende möchte (und dazu gehört definitiv etwas zu Trinken) soll ein Teil der Innentasche aus abwaschbarem Wachstuch sein, falls wirklich mal etwas passiert. 

Aber zuerst bügle ich das Vlies auf, weil dieser Futterstoff doch recht weich bzw. dünn ist und dann nähe ich die beiden Teile rechts auf rechts zusammen und verwende auch hier noch ein Paspelband als Abschluss. 

Auf welchem Innentaschenteil diese Trennung jetzt aufgenäht wird, ist grundsätzlich egal, ABER wenn man bei dieser Trennung noch einen Druckknopf anbringen möchte, damit diese Taschentrennung nicht so lose in der Tasche hängt, ist es wichtig diese Trennung NICHT auf die Seite mit der Reißverschlußinnentasche anzunähen, sondern auf die andere, die "leere" Seite. Bei meiner ersten  October Lady hingt mir diese Trennung einfach in der Mitte hinunter, sodass ein Druckknopf sicherlich empfehlenswert ist. 



Wenn ich diesen Teil nun aufklappe habe ich einen Bereich, der nicht aus Wachstuch besteht. 




Jetzt geht es weiter zur Reißverschlußtasche, vor der ich mich schon etwas gefürchtet habe. Bei meiner ersten October Lady hab ich sie ja weggelassen. 

Vor allem hab ich ja nicht berücksichtigt, dass ich die Reißverschlußtasche nun auf DER Seite einnähen möchte, auf der das Wachstuch ist. Aus Erfahrung weiß ich schon, dass es relativ schwierig ist, auf dem Wachstuch zu nähen. Wenn ich Wachstuch verwende, dann meist nur in Kombination mit einem anderen Baumwollstoff, auf dem ich dann leichter nähen kann, was ja hier nicht überall geht. 

Ich habe (glaube ich) auch schon in einem früheren Post zu dieser October Lady erwähnt, dass ich die Reißverschlußtasche etwas grösser machen möchte als in dem Schnittmuster vorgegeben, da ich hier zb mein Handy, meine Brieftasche usw. "kindersicher" mit Reißverschluss aufbewahren möchte. 





Schritt 1:
als erstes bügle ich die Vlieseline auf


Schritt 2: 
dann übertrage ich diese Schnittstelle für den Reißverschluss auf diese Vlieseline





Schritt 3: 
dann stecke ich diese beiden Teile (Reißverschlußteil und Innentasche) mittig (mit Hilfe von Stecknadeln) zusammen und nähe genau dieses Rechteck nach (man sieht hier schon, dass die Naht nicht besonders schön wird). Irgendwie brauche ich bei dem Wachstuch noch etwas Übung

Schritt 4:
dann schneide ich dieses Rechteck mit diesen Y-Stücken aus und ziehe den Futterstoff durch das Wachstuch. Hier kann es leider passieren, dass die Kanten leicht wellig aussehen, deshalb ist es wichtig, dass man den Schnitt wirklich ganz, ganz knapp bis vor die Naht macht. Ich habe es schon öfters probiert und bis jetzt ist es mir noch nie so richtig schön gelungen, aber zum Glück ist ja noch nie ein Meister vom Himmel gefallen :-).

Grundsätzlich gefällt mir diese Art, wie man einen Reißverschluss einnähen kann, ja nicht so wirklich. Da es aber ein innenliegender Reißverschluss ist, mache ich es jetzt einfach einmal wie beschrieben. Wer noch mehr Details dazu braucht, finden im Internet sicherlich noch einige bebilderte Anleitungen dazu. 



Schritt 5:
ich verwende nun Stylefix um den Reißverschluss zu fixieren. Dann steppe ich denn Reißverschluss von der rechten Seite der Innentasche knappkantig ab. Es schaut jetzt zwar nicht so "umwerfend" aus, aber das kommt davon, dass mein Nähfüsschen einfach nicht über das Wachstuch nähen will. Aber ich denke für eine Innentasche ist es ok. 




Schritt 6: 
zu guter letzt nähe ich auf der Rückseite die Reißverschlußtasche zu, indem ich den unteren Teil halbiere, nach oben klappe und  vernähe. 

Geschafft !!!

Alles Liebe,
Esther


You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.