October Lady - Teil 1: Stoffauswahl & Zuschnitt

März 13, 2014

Vor kurzem habe ich die October Lady von liebedinge genäht. Das Format der Tasche gefällt mir wahnsinnig gut. Ich habe sie beim ersten Mal (Bilder gib es hier) aber zuerst auf eine Grösse von 80% reduziert, da ich dachte, dass sie mir zu groß ist. Jetzt habe ich diese Tasche aber am Sonntag bei einer lieben Freundin in Originalgröße gesehen. 

Da mir meine erste Variante als Wickeltasche doch ein wenig zu klein ist (die Minischnecke ist ja noch ein Wickelkind, aber hoffentlich nicht mehr lange), habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen eine neue October Lady in der Originalgröße zu nähen.


1) Stoffauswahl
Wie beim ersten Mal durfte auch hier mein Mann den Stoff auswählen, da er doch ab und zu in den Genuss kommen wird, die Tasche zu tragen. 





  • Als Außenstoff der Tasche habe ich einen dünnen schwarzen Jeansstoff gewählt, denn ich dann mit Vlieseline verstärken werde.
  • Die aufgesetzte Tasche möchte ich aus dem grauen Stoff nähen, denn ich schon hier bei der Navi-Tasche und hier beim Leseknochen verwendet habe. Davon hab ich immer noch genug ...
  • Die Innentasche hat ja eine Taschentrennung. Auf der einen Seite verwende ich einen etwas stärkeren Futterstoff, auf der anderen Seite werde ich (so wie auch bei der ersten Tasche ein Wachstuch verwenden (diesmal aber rot/weiß-gestreift).
  • Dann fehlt noch das rote Gurtband und ein schwarzer Reißverschluß mit zwei Zippern.
  • Eventuell werde ich für das ganze noch ein Paspelband und/oder ein Webband versehen ... mal sehen!

2) Stoffverbrauch
ich habe pro Stoffart (Außenstoff bzw, Innenteile zusammengefasst, ich habe ja Wachstuch und einen Futterstoff verwendet) maximal ca. 0,5m auf einer normalen Breite von ca. 1,40m verbraucht. 

Grundsätzlich lege ich mir die Schnittteile meist immer zuerst nebeneinander auf, damit ich ca. einschätzen kann, wie viel Stoff dabei verbraucht wird. Man kann sich durch dieses Auflegen auch noch einiges an Stoff einsparen, wenn man die Teile dann schlussendlich effizient ausschneidet. Wenn man zb aber die Außentasche aus noch einer anderen Stofffarbe nähen möchte, muss das noch berücksichtigt werden. 


3) Zuschnitt








(Nr. 1) die Aussentasche 2x im schwarzen Jeansstoff


(Nr. 2) den Taschenboden im schwarzen Jeansstoff (sieht man am unteren Bild leider nicht mehr)


(Nr. 3) die Taschenbodenverlängerung 2 x im schwarzen Jeansstoff


(Nr. 4) die Taschenöffnung oben 2x im schwarzen Jeansstoff



(Nr. 6) die aufgesetzte Tasche im grauen Stoff



(Nr. 9) einmal aus dem Wachsstoff und einmal aus dem grauen Stoff



(Nr. 10) einmal aus dem Wachsstoff und einmal aus dem grauen Stoff



(Nr. 11) die Reissverschlußtasche in dem grauen Innenstoff


Die Nr. 5, 7, 8 hab ich noch nicht zugeschnitten, da ich nicht weiss, in welcher Farbe bzw. von welchem Stoff ich diese Teile nähen werde.


Alles Liebe,
Esther




You Might Also Like

0 Kommentare

Powered by Blogger.